search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Die digitale Vorlesung zur Steigerung der Effektivität und Effizienz des Lernens in Großgruppen
Authors
Creators (corporate)Teaching Trends: Die Präsenzhochschule und die digitale Transformation (4. : 2018 : Braunschweig)
SourceRobra-Bissantz,Susanne [Hrsg.]; Bott, Oliver J. [Hrsg.]; Kleinefeld, Norbert [Hrsg.]; Neu, Kevin [Hrsg.]; Zickwolf, Katharina [Hrsg.]: Teaching Trends 2018. Die Präsenzhochschule und die digitale Transformation. Münster; New York : Waxmann 2019, S. 99-104. - (Digitale Medien in der Hochschullehre; 7)
Document  (574 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Contributors (corporate)ELAN e.V.; Technische Universität Braunschweig
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-8309-4012-8; 978-3-8309-9012-3; 9783830940128; 9783830990123
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Die Anzahl der Studierenden an deutschen Hochschulen ist in den letzten 10 Jahren um fast 70% gestiegen. So stehen Lehrende an Hochschulen vermehrt dem Problem gegenüber, die Lernumgebung für eine möglichst große Anzahl an Studierenden effektiv und effizient zu gestalten. Im Rahmen eines Innovationsprogrammes für gute Lehre an der Technischen Universität Braunschweig wurde ein neues Lehrkonzept in der Vorlesung Finanzierungstheorie des Instituts für Finanzwirtschaft, basierend auf der „Inverted Classroo“-Methode, implementiert. Ziel dieses Beitrages ist die Erörterung der Frage, ob dieses Lehrkonzept zu einer Steigerung der Effektivität und Effizienz des Lernens in Großgruppen führen kann. (DIPF/Orig.)
is part of:Teaching Trends 2018. Die Präsenzhochschule und die digitale Transformation
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication21.10.2019
CitationGürtler, Marc; Nicht, Nicole; Witowski, Eileen; Teaching Trends: Die Präsenzhochschule und die digitale Transformation (4. : 2018 : Braunschweig): Die digitale Vorlesung zur Steigerung der Effektivität und Effizienz des Lernens in Großgruppen - In: Robra-Bissantz,Susanne [Hrsg.]; Bott, Oliver J. [Hrsg.]; Kleinefeld, Norbert [Hrsg.]; Neu, Kevin [Hrsg.]; Zickwolf, Katharina [Hrsg.]: Teaching Trends 2018. Die Präsenzhochschule und die digitale Transformation. Münster; New York : Waxmann 2019, S. 99-104. - (Digitale Medien in der Hochschullehre; 7) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-179275 - DOI: 10.25656/01:17927
export files

share content at social platforms