details
Title |
Ressourcenentwicklung in digital gestütztem Achtsamkeitstraining für Lehramtsstudierende. Das Webinar als Lernort für Reflexion und Achtsamkeit? Ein Erfahrungsbericht |
---|---|
Authors | Meißner, Doris; Rhein, Rüdiger |
Creators (corporate) | Teaching Trends: Die Präsenzhochschule und die digitale Transformation (4. : 2018 : Braunschweig) |
Source | Robra-Bissantz,Susanne [Hrsg.]; Bott, Oliver J. [Hrsg.]; Kleinefeld, Norbert [Hrsg.]; Neu, Kevin [Hrsg.]; Zickwolf, Katharina [Hrsg.]: Teaching Trends 2018. Die Präsenzhochschule und die digitale Transformation. Münster; New York : Waxmann 2019, S. 121-129. - (Digitale Medien in der Hochschullehre; 7) |
Document | full text (1.177 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Erfahrungsbericht; Digitalisierung; Lernort; Online; Seminar; Achtsamkeit; Training; Lehramtsstudent; Schulalltag; Entwicklung; Strategie; Stressbewältigung; Didaktik; Design; Struktur; Technik; Qualitative Analyse; Subjektive Theorie |
sub-discipline | Media Education Higher Education |
Contributors (corporate) | ELAN e.V.; Technische Universität Braunschweig |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-8309-4012-8; 978-3-8309-9012-3; 9783830940128; 9783830990123 |
Language | German |
Year of creation | 2019 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | In diesem Beitrag geht es um einen Erfahrungsbericht zu einem Webinar, das als Achtsamkeitstraining für Lehramtsstudierende dient. Hier sollen die Teilnehmenden in die Lage versetzt werden, im Schulalltag Strategien zu entwickeln, die beim Stressabbau helfen. Der Beitrag untersucht die begünstigenden Faktoren für den Lernerfolg im Webinarformat mithilfe der Strukturlegetechnik zur qualitativen Analyse subjektiver Theorien. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Teaching Trends 2018. Die Präsenzhochschule und die digitale Transformation |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 21.10.2019 |
Citation | Meißner, Doris; Rhein, Rüdiger; Teaching Trends: Die Präsenzhochschule und die digitale Transformation (4. : 2018 : Braunschweig): Ressourcenentwicklung in digital gestütztem Achtsamkeitstraining für Lehramtsstudierende. Das Webinar als Lernort für Reflexion und Achtsamkeit? Ein Erfahrungsbericht - In: Robra-Bissantz,Susanne [Hrsg.]; Bott, Oliver J. [Hrsg.]; Kleinefeld, Norbert [Hrsg.]; Neu, Kevin [Hrsg.]; Zickwolf, Katharina [Hrsg.]: Teaching Trends 2018. Die Präsenzhochschule und die digitale Transformation. Münster; New York : Waxmann 2019, S. 121-129. - (Digitale Medien in der Hochschullehre; 7) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-179306 - DOI: 10.25656/01:17930 |