Detailanzeige
Titel |
Evaluation neuer Lehr-Lern-Medien in einer Lernfabrik. Eine Usability-Studie zu App- und AR-Anwendungen |
---|---|
Autoren | Reining, Nine; Müller-Frommeyer, Lena C. ; Höwing, Frank; Thiede, Bastian; Aymans, Stephanie; Herrmann, Christoph ; Kauffeld, Simone |
Urheber (Inst.) | Teaching Trends: Die Präsenzhochschule und die digitale Transformation (4. : 2018 : Braunschweig) |
Originalveröffentlichung | Robra-Bissantz,Susanne [Hrsg.]; Bott, Oliver J. [Hrsg.]; Kleinefeld, Norbert [Hrsg.]; Neu, Kevin [Hrsg.]; Zickwolf, Katharina [Hrsg.]: Teaching Trends 2018. Die Präsenzhochschule und die digitale Transformation. Münster; New York : Waxmann 2019, S. 146-152. - (Digitale Medien in der Hochschullehre; 7) |
Dokument | Volltext (470 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Evaluation; Lehr-Lern-System; Digitale Medien; Benutzerfreundlichkeit; Tablet-PC; Applikation; Erweiterung; Realität; Einführung; Anwendung; Szenarium; Experimentiereinrichtung; Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Durchführung; Expertenbefragung; Messverfahren; Skalierung; Technische Universität; Braunschweig |
Teildisziplin | Medienpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Sonstige beteiligte Institutionen | ELAN e.V.; Technische Universität Braunschweig |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-8309-4012-8; 978-3-8309-9012-3; 9783830940128; 9783830990123 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2019 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Die Technische Universität Braunschweig verfügt über eine Lernfabrik. Ein Teil dieser ist die sogenannte Experimentierfabrik, welche als herunterskalierte, modular aufgebaute, verkettete Produktion gestaltet ist. An dieser arbeiten Studierende in Kleingruppen vorlesungsbegleitend eigenständig an Forschungsfragen. Künftig sollen die Studierenden mithilfe digitaler Medien mit der Experimentierfabrik und mit der Fabrikhalle vertraut gemacht, in sicherheitsrelevante Aspekte eingeführt und durch verschiedene, komplexer werdende Aufgabenstellungen zur Energie- und Ressourceneffizienz geführt werden. Hierzu wurden eine Tablet-App und eine Augmented-Reality-Anwendung (AR) entwickelt. Zum Zeitpunkt der Untersuchung waren diese in der Entwicklung und sollten iterativ verbessert werden. Das primäre Ziel der vorliegenden Studie ist die Ableitung von Empfehlungen zur Gestaltung und inhaltlichen Optimierung der zwei entwickelten Lehr-Lern-Systeme zum erfolgreichen Einsatz dieser in der Hochschullehre. Nachfolgend werden nur jene Instrumente berichtet, die zur Untersuchung der Usability eingesetzt wurden. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Teaching Trends 2018. Die Präsenzhochschule und die digitale Transformation |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 21.10.2019 |
Quellenangabe | Reining, Nine; Müller-Frommeyer, Lena C.; Höwing, Frank; Thiede, Bastian; Aymans, Stephanie; Herrmann, Christoph; Kauffeld, Simone; Teaching Trends: Die Präsenzhochschule und die digitale Transformation (4. : 2018 : Braunschweig): Evaluation neuer Lehr-Lern-Medien in einer Lernfabrik. Eine Usability-Studie zu App- und AR-Anwendungen - In: Robra-Bissantz,Susanne [Hrsg.]; Bott, Oliver J. [Hrsg.]; Kleinefeld, Norbert [Hrsg.]; Neu, Kevin [Hrsg.]; Zickwolf, Katharina [Hrsg.]: Teaching Trends 2018. Die Präsenzhochschule und die digitale Transformation. Münster; New York : Waxmann 2019, S. 146-152. - (Digitale Medien in der Hochschullehre; 7) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-179335 - DOI: 10.25656/01:17933 |