search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
EduPalace. Die Gestaltung eines virtuellen Gedächtnispalastes
Authors
Creators (corporate)Teaching Trends: Die Präsenzhochschule und die digitale Transformation (4. : 2018 : Braunschweig)
SourceRobra-Bissantz,Susanne [Hrsg.]; Bott, Oliver J. [Hrsg.]; Kleinefeld, Norbert [Hrsg.]; Neu, Kevin [Hrsg.]; Zickwolf, Katharina [Hrsg.]: Teaching Trends 2018. Die Präsenzhochschule und die digitale Transformation. Münster; New York : Waxmann 2019, S. 208-214. - (Digitale Medien in der Hochschullehre; 7)
Document  (512 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Contributors (corporate)ELAN e.V.; Technische Universität Braunschweig
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-8309-4012-8; 978-3-8309-9012-3; 9783830940128; 9783830990123
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):In diesem Beitrag wird die sog. Loci-Methode, auch Gedächtnispalast genannt, vorgestellt. Das Grundprinzip der Loci-Methode sieht vor, die zu erlernenden Informationen durch räumliche Hinweisreize nachhaltig im Gedächtnis zu assoziieren. Praktisch wird die LM entsprechend umgesetzt, indem sich die*der Anwender*in im Geiste eine ihm sehr vertraute Umgebung vorstellt, zum Beispiel seine Wohnung, und dann die Informationen, die sie*er erlernen möchte an bestimmten Orten (Loci) in seiner Wohnung ablegt. [...] Quantitative wie Qualitative Analysen belegen, dass der Gedächtnispalast von den Studiereden als Methode genutzt wird und sich die Lerninhalte verfestigen. (DIPF/Orig.)
is part of:Teaching Trends 2018. Die Präsenzhochschule und die digitale Transformation
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication21.10.2019
CitationHuttner, Jan Paul; Karaduman, Melike; Spengler, Eduard; Teaching Trends: Die Präsenzhochschule und die digitale Transformation (4. : 2018 : Braunschweig): EduPalace. Die Gestaltung eines virtuellen Gedächtnispalastes - In: Robra-Bissantz,Susanne [Hrsg.]; Bott, Oliver J. [Hrsg.]; Kleinefeld, Norbert [Hrsg.]; Neu, Kevin [Hrsg.]; Zickwolf, Katharina [Hrsg.]: Teaching Trends 2018. Die Präsenzhochschule und die digitale Transformation. Münster; New York : Waxmann 2019, S. 208-214. - (Digitale Medien in der Hochschullehre; 7) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-179415 - DOI: 10.25656/01:17941
export files

share content at social platforms