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Titel
Wissenschaftliche Weiterbildung als "Transfer". Erweiterung eines Bedeutungshorizontes
Autor
OriginalveröffentlichungZeitschrift Hochschule und Weiterbildung (2018) 2, S. 41-47 ZDB
Dokument  (837 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0174-5859; 01745859
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Wissenschaftliche Weiterbildung im Sinne eines Transfers zu konzeptualisieren, erfordert, so die eingenommene Perspektive in dem Beitrag, eine nähere Auseinandersetzung mit den Voraussetzungen des Verständnisses von Transfer. Im Rahmen einer begriffshistorischen Perspektive wird daher Transfer als ein forschungsrelevanter Begriff in den Blick genommen, der nicht terminologisch im Sinne einer Nominaldefinition festzulegen ist, sondern im Sinne einer „Begrifflichkeit“ selber einem historisch-epistemischen Wandel unterworfen ist. Unter Berücksichtigung eines relationslogischen Zugangs wird im Beitrag dafür plädiert, die bislang unbeachtete Mehrdeutigkeit des Transferbegriffs aus der Latenz zu heben, ihn darüber kontingent zu setzen und als „transformativen Transfer“ zu respezifizieren. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am02.10.2019
QuellenangabeAlexander, Carolin: Wissenschaftliche Weiterbildung als "Transfer". Erweiterung eines Bedeutungshorizontes - In: Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung (2018) 2, S. 41-47 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-179450 - DOI: 10.25656/01:17945; 10.4119/zhwb-1148
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