Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-179450
DOI: 10.25656/01:17945; 10.4119/zhwb-1148
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-179450
DOI: 10.25656/01:17945; 10.4119/zhwb-1148
Titel |
Wissenschaftliche Weiterbildung als "Transfer". Erweiterung eines Bedeutungshorizontes |
---|---|
Autor | Alexander, Carolin |
Originalveröffentlichung | Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung (2018) 2, S. 41-47 |
Dokument | Volltext (837 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Begriff; Wissenschaftstransfer; Wissenschaftliche Weiterbildung; Transformation |
Teildisziplin | Erwachsenenbildung / Weiterbildung Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0174-5859; 01745859 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2018 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Wissenschaftliche Weiterbildung im Sinne eines Transfers zu konzeptualisieren, erfordert, so die eingenommene Perspektive in dem Beitrag, eine nähere Auseinandersetzung mit den Voraussetzungen des Verständnisses von Transfer. Im Rahmen einer begriffshistorischen Perspektive wird daher Transfer als ein forschungsrelevanter Begriff in den Blick genommen, der nicht terminologisch im Sinne einer Nominaldefinition festzulegen ist, sondern im Sinne einer „Begrifflichkeit“ selber einem historisch-epistemischen Wandel unterworfen ist. Unter Berücksichtigung eines relationslogischen Zugangs wird im Beitrag dafür plädiert, die bislang unbeachtete Mehrdeutigkeit des Transferbegriffs aus der Latenz zu heben, ihn darüber kontingent zu setzen und als „transformativen Transfer“ zu respezifizieren. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung Jahr: 2018 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 02.10.2019 |
Quellenangabe | Alexander, Carolin: Wissenschaftliche Weiterbildung als "Transfer". Erweiterung eines Bedeutungshorizontes - In: Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung (2018) 2, S. 41-47 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-179450 - DOI: 10.25656/01:17945; 10.4119/zhwb-1148 |