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Title
Welche Methoden braucht die qualitative Bildungsforschung?
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SourceErziehungswissenschaft 30 (2019) 58, S. 35-42 ZDB
Document  (548 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0938-5363; 09385363
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):In seinem Beitrag fragt der Autor, welche Methoden die qualitative Bildungsforschung braucht. Er vertritt die Position, dass – welche Methode auch immer Anwendung findet – diese keinesfalls auf den engen Kreis einzelner „Schulen“ reduziert bleiben darf, sondern über die jeweiligen Schul-Praktiken hinauszugehend selbst zum Gegenstand der methodologischen Reflexion gemacht werden muss, um über Forschungsparadigmen hinweg diskursfähig zu bleiben. Forschungsmethoden sind so eher als sensitizing methods zu verstehen, denn als unhinterfragt zu nutzender Methodenkoffer. Im Forschungsprozess besteht immer ein Wechselverhältnis zwischen den theoretischen Klärungsversuchen und der empirischen Forschungspraxis. (DIPF/Orig.)
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Date of publication08.10.2019
CitationKreitz, Robert: Welche Methoden braucht die qualitative Bildungsforschung? - In: Erziehungswissenschaft 30 (2019) 58, S. 35-42 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-179607 - DOI: 10.25656/01:17960; 10.3224/ezw.v30i1.04
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