details
Article (journal) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-179645
DOI: 10.25656/01:17964; 10.3224/ezw.v30i1.08
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-179645
DOI: 10.25656/01:17964; 10.3224/ezw.v30i1.08
Title |
Zur Frage: (Wozu) braucht die Lehramtsausbildung Forschungsmethoden? Kritische Perspektiven einer erziehungswissenschaftlichen Schulpädagogik |
---|---|
Author | Hummrich, Merle |
Source | Erziehungswissenschaft 30 (2019) 58, S. 65-71 |
Document | full text (496 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Forschung; Methode; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Schulpädagogik; Kritik; Theorie-Praxis-Beziehung |
sub-discipline | General Educational Science Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0938-5363; 09385363 |
Language | German |
Year of creation | 2019 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Die Autorin nimmt im Beitrag eine klare Positionierung vor, indem sie darauf verweist, dass Wissenschaftspraxis und ihre Methoden eine an Geltungsfragen orientierte Distanz zur beruflichen Praxis ermöglicht. Genau das ist durch ein rein lösungsorientiertes Studium ohne Forschungsmethoden nicht möglich. Wissenschaft und Praxis sind von daher als Einheit zu verstehen. Das Eine (z. B. Wissenschaft) auf Kosten oder gar anstelle des Anderen (z. B. Praxis) zu verstehen, erscheint problematisch, wenn nicht sogar als das eigentliche, zu verändernde Problem. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Erziehungswissenschaft Jahr: 2019 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 08.10.2019 |
Citation | Hummrich, Merle: Zur Frage: (Wozu) braucht die Lehramtsausbildung Forschungsmethoden? Kritische Perspektiven einer erziehungswissenschaftlichen Schulpädagogik - In: Erziehungswissenschaft 30 (2019) 58, S. 65-71 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-179645 - DOI: 10.25656/01:17964; 10.3224/ezw.v30i1.08 |