Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-179669
DOI: 10.25656/01:17966; 10.3224/ezw.v30i1.10
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-179669
DOI: 10.25656/01:17966; 10.3224/ezw.v30i1.10
Titel |
Was ist Schulpädagogik? Oder: Neue Antworten auf eine alte Frage? |
---|---|
Autor | Rothland, Martin |
Originalveröffentlichung | Erziehungswissenschaft 30 (2019) 58, S. 81-94 |
Dokument | Volltext (531 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Schulpädagogik; Begriffsbestimmung; Selbstreflexion; Wissenschaft; Wissenschaftsdisziplin; Profession |
Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0938-5363; 09385363 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2019 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Der Autor gibt in seinem Beitrag "[n]eue Antworten auf eine alte Frage“, die in dem teildisziplinären Diskurs der Schulpädagogik wiederholt gestellt wird. Sie speist sich aus der je aufgemachten Relation zum schulischen Feld und seinen Erwartungen. Er plädiert und argumentiert für eine konstitutive Trennung des Anspruchs, dass die Schulpädagogik sowohl Disziplin als auch Profession im Bereich der Forschung sei, während er für die Lehre vorschlägt, die Verbindungen zwischen beiden einzubeziehen. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Erziehungswissenschaft Jahr: 2019 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 08.10.2019 |
Quellenangabe | Rothland, Martin: Was ist Schulpädagogik? Oder: Neue Antworten auf eine alte Frage? - In: Erziehungswissenschaft 30 (2019) 58, S. 81-94 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-179669 - DOI: 10.25656/01:17966; 10.3224/ezw.v30i1.10 |