details
Article (journal) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-179669
DOI: 10.25656/01:17966; 10.3224/ezw.v30i1.10
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-179669
DOI: 10.25656/01:17966; 10.3224/ezw.v30i1.10
Title |
Was ist Schulpädagogik? Oder: Neue Antworten auf eine alte Frage? |
---|---|
Author | Rothland, Martin |
Source | Erziehungswissenschaft 30 (2019) 58, S. 81-94 |
Document | full text (531 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Schulpädagogik; Begriffsbestimmung; Selbstreflexion; Wissenschaft; Wissenschaftsdisziplin; Profession |
sub-discipline | General Educational Science Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0938-5363; 09385363 |
Language | German |
Year of creation | 2019 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Der Autor gibt in seinem Beitrag "[n]eue Antworten auf eine alte Frage“, die in dem teildisziplinären Diskurs der Schulpädagogik wiederholt gestellt wird. Sie speist sich aus der je aufgemachten Relation zum schulischen Feld und seinen Erwartungen. Er plädiert und argumentiert für eine konstitutive Trennung des Anspruchs, dass die Schulpädagogik sowohl Disziplin als auch Profession im Bereich der Forschung sei, während er für die Lehre vorschlägt, die Verbindungen zwischen beiden einzubeziehen. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Erziehungswissenschaft Jahr: 2019 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 08.10.2019 |
Citation | Rothland, Martin: Was ist Schulpädagogik? Oder: Neue Antworten auf eine alte Frage? - In: Erziehungswissenschaft 30 (2019) 58, S. 81-94 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-179669 - DOI: 10.25656/01:17966; 10.3224/ezw.v30i1.10 |