Detailanzeige
Titel |
Ein Lehrgangsöffner für Ihre Fibel |
---|---|
Autoren | Brügelmann, Hans ; Brinkmann, Erika |
Originalveröffentlichung | Die Grundschulzeitschrift 12 (1998) 115, S. 44-47 |
Dokument | Volltext (1.757 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Fibel; Leselehrgang; Schreib- und Lesefähigkeit; Rechtschreibdidaktik; Anfangsunterricht; Schuljahr 01; Grundschule; Primarbereich; Lernen; Offenes Lernen; Selbstständiges Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Übung; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Lesenlernen; Schreiben; Schriftspracherwerb |
Teildisziplin | Schulpädagogik Fachdidaktik/Sprache und Literatur |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0932-3910; 0178-8523; 09323910; 01788523 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1998 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Öffnung des Unterrichts ist ein Prozess. Viele Lehrer*innen haben Sorge, ohne einen Lehrgang den Überblick über die Lernprozesse der Kinder zu verlieren. Andererseits brauchen Kinder, Räume für ihre individuellen Lernwege. In dem Beitrag werden deshalb Ideen für eine schrittweise Öffnung von Lese- und Schreiblehrgängen vorgestellt, die fünf zentrale Zugänge zur Schriftsprache fokussieren. (Autor) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Grundschulzeitschrift Jahr: 1998 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 30.10.2019 |
Quellenangabe | Brügelmann, Hans; Brinkmann, Erika: Ein Lehrgangsöffner für Ihre Fibel - In: Die Grundschulzeitschrift 12 (1998) 115, S. 44-47 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-179690 - DOI: 10.25656/01:17969 |