details
Title |
Straßenmathematik. Was die Didaktik aus dem Lernen im Alltag lernen kann |
---|---|
Author | Brügelmann, Hans |
Source | Friedrich-Jahresheft 15 (1997), S. 10-11 |
Document | full text (1.565 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Mathematikunterricht; Lernpsychologie; Offener Unterricht; Außerschulisches Lernen; Selbststeuerung; Grundschule; Primarbereich; Lernen lernen; Didaktische Grundlageninformation; Anfangsunterricht; Mathematik; Alltag; Didaktische Erörterung |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0176-2966; 01762966 |
Language | German |
Year of creation | 1997 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | "Straßenmathematik und Schulmathematik" heißt ein Buch über Studien, in denen Mathematik-Kompetenzen in vertrauten Alltagssituationen mit Leistungen im Mathematikunterricht der Schule untersucht worden sind. Danach können Schüler*innen im Alltag oft anspruchsvolle Aufgaben lösen, deren mathematische Anforderungen weit über ihren schulischen Lernstand hinausgehen. In dem Beitrag werden Gründe für diese Differenz diskutiert und Folgerungen für den schulischen Mathematikunterricht vorgeschlagen. (Autor) |
other articles of this journal | Friedrich-Jahresheft Jahr: 1997 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 30.10.2019 |
Citation | Brügelmann, Hans: Straßenmathematik. Was die Didaktik aus dem Lernen im Alltag lernen kann - In: Friedrich-Jahresheft 15 (1997), S. 10-11 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-179704 - DOI: 10.25656/01:17970 |