search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Editorial. Digitale Transformation und "Digital Literacy Education": neue Forschungsbefunde zu einem herausfordernden Spannungsverhältnis
Authors
SourceSchweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 40 (2018) 2, S. 299-302 ZDB
Document  (101 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN1424-3946; 14243946
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Insgesamt ist davon auszugehen, dass Befunde zu Lerninhalten, Lerndimensionen oder Lehr-Lernprozessen grundlegend sind, wenn aktuelle Dynamiken im IT-Bereich sowie ihre gesellschaftlichen Implikationen in Bildungssystemen abgebildet werden sollen. Hierzu versammelt das vorliegende Themenheft sechs Beiträge und konturiert damit das IT-Literacy-Konzept aus unterschiedlichen Perspektiven. (DIPF/Orig.)
Abstract (French):Dans l’ensemble, on peut par conséquent considérer que les recherches sur le contenu et les dimensions de l’apprentissage ou les processus d’enseignement-apprentissage sont fondamentales puisque la dynamique actuelle propre au domaine informatique et ses implications sociales doivent être cartographiées et intégrées aux systèmes éducatifs. Ce numéro thématique s’est saisi de cet objet. Six articles étudient ainsi le concept d’alphabétisation informatique à partir de différents angles. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication29.10.2019
CitationDüggeli, Albert; Boéchat-Heer, Stéphanie; Biedermann, Horst: Editorial. Digitale Transformation und "Digital Literacy Education": neue Forschungsbefunde zu einem herausfordernden Spannungsverhältnis - In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 40 (2018) 2, S. 299-302 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-179948 - DOI: 10.25656/01:17994
export files

share content at social platforms