Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN:
TitelFeedback im Instrumentalunterricht
Autor
Originalveröffentlichung2019, 62 S. - (München, Universität, Masterarbeit, 2019)
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Feed-back; Instrumentalunterricht; Rückkopplung; Kommunikation; Interaktion; Definition; Unterricht; Musikunterricht; Lehrer; Selbstreflexion; Konstruktivismus; Konstruktive Didaktik; Systemischer Ansatz; Schule; Instrumentalspiel; Lehrer-Schüler-Kommunikation
TeildisziplinFachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusAbschlussarbeit (Bachelor, Master, Diplom, Magister)
Abstract (Deutsch):Die Arbeit [will] (Musik-)lehrern eine Anregung zur Reflexion der eigenen Lehrpraxis bieten, welche sich, solange man sie nicht hinterfragt, in der Regel mehr aus eigens erlebten (oft autoritären und negativen) Unterrichtserfahrungen in der Schülerrolle, denn aus theoretisch erlernten modernen Überlegungen speist. Diese Anregung soll durch die Darstellung der vielfältigen Facetten von Feedback im Instrumentalunterricht erfolgen. Der Anspruch dieser Arbeit besteht aber nicht nur darin, Feedback in seinen vielfältigen Erscheinungsformen strukturell zu erfassen und zu erklären, sondern auch Vor- und Nachteile der verschiedenen Arten des Feedbacks aufzuzeigen und Anregungen dazu zu geben, wie positiv wirkendes Feedback im Instrumentalunterricht aussehen kann. Als Maßstab für die Bewertung der Wirksamkeit von Feedback sollen dabei insbesondere die Perspektiven der systemisch-konstruktivistischen Didaktik herangezogen werden. Am Ende soll also die Frage beantwortet werden, welche Arten des Feedbacks im Instrumentalunterricht, den konstruktivistischen Ansprüchen an eine möglichst hohe “Aktivität und Selbststeuerung des Lernenden” (Weidenmann, 2002, S. 38) genügen können. (DIPF/Orig.)
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am30.10.2019
Empfohlene ZitierungVyzhmanavina, Elina: Feedback im Instrumentalunterricht. 2019, 62 S. - (München, Universität, Masterarbeit, 2019) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-179978
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)