Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Future Skills und Hochschulbildung. "Future Skill Readiness“
Autor
OriginalveröffentlichungHafer, Jörg [Hrsg.]; Mauch, Martina [Hrsg.]; Schumann, Marlen [Hrsg.]: Teilhabe in der digitalen Bildungswelt. Münster; New York : Waxmann 2019, S. 37-48. - (Medien in der Wissenschaft; 75)
Dokument  (1.137 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-8309-4006-7; 9783830940067
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Der vorliegende Artikel beleuchtet den Grad, zu dem Hochschulen dazu bereit sind, ihre Absolventinnen und Absolventen mit Future Skills auszustatten (‚Future Skill Readiness‘). In einer internationalen Delphi-Studie wurden 17 Future-Skill-Profile in Bezug auf ihre Wichtigkeit hin von einem internationalen Experten-Sample evaluiert. Die Frage nach der "Readiness“ von Hochschulen, diese Skills bei ihren Studierenden ausbilden zu können, zeigte Diskrepanzen auf. Die vorliegende Arbeit verfolgt einen bildungsorientierten, sozialökologischen Kompetenzansatz, um ein Modell für Future Skills zu entwerfen und damit über die bisher häufig geläufige Aufzählung unterschiedlicher Skill Sets hinauszuwachsen. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Teilhabe in der digitalen Bildungswelt
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am28.01.2020
QuellenangabeEhlers, Ulf-Daniel: Future Skills und Hochschulbildung. "Future Skill Readiness“ - In: Hafer, Jörg [Hrsg.]; Mauch, Martina [Hrsg.]; Schumann, Marlen [Hrsg.]: Teilhabe in der digitalen Bildungswelt. Münster; New York : Waxmann 2019, S. 37-48. - (Medien in der Wissenschaft; 75) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-180075 - DOI: 10.25656/01:18007
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen