search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Teilhabe am Wissen lernen – mit digitalen Interaktions- und Feedback-Systemen
Author
SourceHafer, Jörg [Hrsg.]; Mauch, Martina [Hrsg.]; Schumann, Marlen [Hrsg.]: Teilhabe in der digitalen Bildungswelt. Münster; New York : Waxmann 2019, S. 96-104. - (Medien in der Wissenschaft; 75)
Document  (942 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-8309-4006-7; 9783830940067
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Der Beitrag stellt drei Lehr-Lernkonzepte vor, die das Projekt [D-3] Deutsch Didaktik Digital für die Lehramtsausbildung entwickelt. Im Zentrum stehen der Einsatz digitaler Methoden und Medien in Lehre und Unterricht, die die aktive Partizipation an Wissen und Bildung sowie demokratischen Gestaltungsprozessen durch Interaktion, Feedback-Systeme und Kollaboration im Unterricht fördern. Näher ausgeführt wird insbesondere ein innovatives Lehr-Lernszenario, das digitale Feedback- und Voting-Systeme nicht nur, wie bislang überwiegend in der Lehre üblich, zu Lernstands- und Meinungsabfragen einsetzt, sondern sie überdies als Anlass zur Reflexion divergierender Meinungen sowie der ihnen zugrundeliegenden Argumente und damit für die Medienkompetenzförderung didaktisch nutzt. Mithilfe dieser digitalen Visualisierungstechnik werden für das Lernen, Informationsbewerten und die gesellschaftliche Teilhabe relevante Urteilsbildungsprozesse didaktisch initiiert und reflektiert. (DIPF/Orig.)
is part of:Teilhabe in der digitalen Bildungswelt
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication28.01.2020
CitationBerg, Gunhild: Teilhabe am Wissen lernen – mit digitalen Interaktions- und Feedback-Systemen - In: Hafer, Jörg [Hrsg.]; Mauch, Martina [Hrsg.]; Schumann, Marlen [Hrsg.]: Teilhabe in der digitalen Bildungswelt. Münster; New York : Waxmann 2019, S. 96-104. - (Medien in der Wissenschaft; 75) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-180135 - DOI: 10.25656/01:18013
export files

share content at social platforms