details
Title |
Künstliche Intelligenz kritisch verstehen. Teilhabe an Bildung und Wissenschaft im digitalen Zeitalter |
---|---|
Author | Marquardt, Philipp |
Source | Hafer, Jörg [Hrsg.]; Mauch, Martina [Hrsg.]; Schumann, Marlen [Hrsg.]: Teilhabe in der digitalen Bildungswelt. Münster; New York : Waxmann 2019, S. 105-110. - (Medien in der Wissenschaft; 75) |
Document | full text (949 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Lehrveranstaltung; Berufsorientierung; Zukunftsorientierung; Geisteswissenschaftler; Sozialwissenschaftler; Partizipation; Bildung; Wissenschaft; Digitalisierung; Digitale Revolution; Medieneinsatz; Künstliche Intelligenz; Neuronales Netz; Kritikfähigkeit; Technik; Kompetenz; Medienkompetenz; Informationsverarbeitung; Wissensgenerierung |
sub-discipline | Media Education Higher Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-8309-4006-7; 9783830940067 |
Language | German |
Year of creation | 2019 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Der Artikel beschreibt das programmatische Konzept einer Lehrveranstaltung zur beruflichen Orientierung respektive Zukunftsorientierung für Geistes- und Sozialwissenschaftler*innen. Es wird über die Zukunft der Wissenschaft und Berufe für Geisteswissenschaftler*innen, unter dem Eindruck der fortschreitenden künstlichen Intelligenz, spekuliert. Es wird die These aufgestellt, dass Teilhabe an Bildung und Wissenschaft in Zukunft bedeuten könnte, künstliche Intelligenz zu verstehen und einzusetzen. Es wird dargestellt, wie in einer neu konzipierten Lehrveranstaltung pragmatisch ein kleiner Schritt zu dieser Teilhabe umgesetzt wurde. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Teilhabe in der digitalen Bildungswelt |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 28.01.2020 |
Citation | Marquardt, Philipp: Künstliche Intelligenz kritisch verstehen. Teilhabe an Bildung und Wissenschaft im digitalen Zeitalter - In: Hafer, Jörg [Hrsg.]; Mauch, Martina [Hrsg.]; Schumann, Marlen [Hrsg.]: Teilhabe in der digitalen Bildungswelt. Münster; New York : Waxmann 2019, S. 105-110. - (Medien in der Wissenschaft; 75) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-180140 - DOI: 10.25656/01:18014 |