details
Title |
Design und Einsatz von Kollaborationsskripts als instruktionale Unterstützungsmaßnahme in virtuellen Klassen: Am Beispiel der Grammatikvermittlung |
---|---|
Author | Compaoré, Clément |
Source | Hafer, Jörg [Hrsg.]; Mauch, Martina [Hrsg.]; Schumann, Marlen [Hrsg.]: Teilhabe in der digitalen Bildungswelt. Münster; New York : Waxmann 2019, S. 128-137. - (Medien in der Wissenschaft; 75) |
Document | full text (1.451 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Deutschlerner; Grammatik; Animation; Sprachvermittlung; Virtuelles Klassenzimmer; Interaktives Lernen; Gruppenarbeit; Strategie; Lernerfolg; Vergleich; Experiment; Gruppe <Soz>; Kontrollgruppe; Medieneinsatz; Kollaboration; Skript; Kooperatives Lernen; Forschungsdesign; Testdurchführung; Testauswertung; Varianzanalyse; Empirische Untersuchung |
sub-discipline | Media Education Higher Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-8309-4006-7; 9783830940067 |
Language | German |
Year of creation | 2019 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Der vorliegende Beitrag stellt eine Studie dar, die eine Forschungslücke schließt. Es wird zum ersten Mal das Ziel gesetzt, die Ursache-Wirkungs-Beziehung zwischen den durch Grammatikanimationen gesteuerten Aushandlungsprozessen und den Lernergebnissen zu überprüfen. Ein externales Kollaborationsskript wird theoriegeleitet gestaltet, mediendidaktisch erprobt und anhand eines experimentellen Forschungsdesigns empirisch erforscht. Zur technischen Realisierung der virtuellen interaktiven Gruppenarbeit mit den Grammatikanimationen von 53 verschiedenen Standorten aus wird das virtuelle Klassenzimmer namens "vitero“ verwendet, das vom Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und -Organisation entwickelt wurde. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Teilhabe in der digitalen Bildungswelt |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 28.01.2020 |
Citation | Compaoré, Clément: Design und Einsatz von Kollaborationsskripts als instruktionale Unterstützungsmaßnahme in virtuellen Klassen: Am Beispiel der Grammatikvermittlung - In: Hafer, Jörg [Hrsg.]; Mauch, Martina [Hrsg.]; Schumann, Marlen [Hrsg.]: Teilhabe in der digitalen Bildungswelt. Münster; New York : Waxmann 2019, S. 128-137. - (Medien in der Wissenschaft; 75) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-180171 - DOI: 10.25656/01:18017 |