Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Mehr als nur ein MOOC: Sieben Lehr- und Lernszenarien zur Nutzung von MOOCs in der Hochschullehre und anderen Bildungsbereichen
Autoren
OriginalveröffentlichungHafer, Jörg [Hrsg.]; Mauch, Martina [Hrsg.]; Schumann, Marlen [Hrsg.]: Teilhabe in der digitalen Bildungswelt. Münster; New York : Waxmann 2019, S. 138-149. - (Medien in der Wissenschaft; 75)
Dokument  (1.499 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-8309-4006-7; 9783830940067
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Seit 2010 sind Massive Open Online Courses (MOOCs) eines der am häufigsten diskutierten und beforschten Themen im Bereich der Lehr- und Lerntechnologien. Aufgrund des offenen und kostenfreien Zugangs ziehen solche Kurse tausende von Lernenden weltweit an; auch immer mehr Hochschulen beginnen, eigene MOOCs zu produzieren. Im vorliegenden Artikel werden MOOCs und damit verknüpfte Lehr- und Lernszenarien betrachtet. Langjährige Erfahrungen mit diversen MOOCs der iMooX Plattform haben gezeigt, dass diese von Lehrenden oder Lernenden auf unterschiedliche Art und Weisen eingesetzt werden. Im Beitrag werden sieben MOOC-Lehr- und -Lernszenarien beschrieben: der konventionelle MOOC, der Intro-MOOC, der Blended-MOOC, der Inter-MOOC, der Inverse-Blended-MOOC, der Flipped-MOOC und der Vorlesungs-MOOC. Es wurde versucht, die Zahl der Typen möglichst klein zu halten und dennoch möglichst viele didaktische und konzeptionelle Varianten zu beschreiben. Mit dieser aktuellen Typologie von Lehr- und Lernszenarien an Hochschulen (und weiteren Bildungssektoren) und den Fallbeispielen wird gezeigt, dass ein MOOC eben "mehr als nur ein MOOC“ sein kann. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Teilhabe in der digitalen Bildungswelt
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am28.01.2020
QuellenangabeEbner, Martin; Schön, Sandra; Braun, Clarissa: Mehr als nur ein MOOC: Sieben Lehr- und Lernszenarien zur Nutzung von MOOCs in der Hochschullehre und anderen Bildungsbereichen - In: Hafer, Jörg [Hrsg.]; Mauch, Martina [Hrsg.]; Schumann, Marlen [Hrsg.]: Teilhabe in der digitalen Bildungswelt. Münster; New York : Waxmann 2019, S. 138-149. - (Medien in der Wissenschaft; 75) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-180184 - DOI: 10.25656/01:18018
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen