search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Wie verändern sich E-Learning-Konzepte durch mediendidaktische Fortbildungen? Eine Längsschnittuntersuchung
Authors
SourceHafer, Jörg [Hrsg.]; Mauch, Martina [Hrsg.]; Schumann, Marlen [Hrsg.]: Teilhabe in der digitalen Bildungswelt. Münster; New York : Waxmann 2019, S. 176-186. - (Medien in der Wissenschaft; 75)
Document  (1.050 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-8309-4006-7; 9783830940067
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Die Auswirkungen der digitalen Teilvirtualisierung einer hochschuldidaktischen E-Learning-Workshopreihe wurden auf der Grundlage von 199 schriftlichen E-Learning-Konzepten mit Hilfe einer Dokumentenanalyse untersucht. Dabei zeigte sich, dass Blended-Learning – weiterhin – die wichtigste Blaupause bei der Konzeption von E-Learning-Szenarien ist. Ebenfalls scheint der Inverted-Classroom-Ansatz als eine Möglichkeit Präsenzlehre aufzuwerten an Bedeutung zu gewinnen. Der Umgang mit digitalen Lernmedien sowie deren Einsatz und Herstellung wird selbstverständlicher in Form von WBTs und Videos. Die Transformation des Lehrhandelns wird noch nicht als Gegenstand der Erforschung der eigenen digitalen Lehre behandelt. (DIPF/Orig.)
is part of:Teilhabe in der digitalen Bildungswelt
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication28.01.2020
CitationMüller, Ralph; Eichhorn, Michael; Tillmann, Alexander: Wie verändern sich E-Learning-Konzepte durch mediendidaktische Fortbildungen? Eine Längsschnittuntersuchung - In: Hafer, Jörg [Hrsg.]; Mauch, Martina [Hrsg.]; Schumann, Marlen [Hrsg.]: Teilhabe in der digitalen Bildungswelt. Münster; New York : Waxmann 2019, S. 176-186. - (Medien in der Wissenschaft; 75) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-180224 - DOI: 10.25656/01:18022
export files

share content at social platforms