details
Title |
Wie verändern sich E-Learning-Konzepte durch mediendidaktische Fortbildungen? Eine Längsschnittuntersuchung |
---|---|
Authors | Müller, Ralph; Eichhorn, Michael ; Tillmann, Alexander |
Source | Hafer, Jörg [Hrsg.]; Mauch, Martina [Hrsg.]; Schumann, Marlen [Hrsg.]: Teilhabe in der digitalen Bildungswelt. Münster; New York : Waxmann 2019, S. 176-186. - (Medien in der Wissenschaft; 75) |
Document | full text (1.050 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Hochschullehre; Schule; Unterricht; Betriebliche Weiterbildung; Lehr-Lern-System; Mediendidaktik; Veränderung; E-Learning; Konzept; Blended Learning; Selbststudium; Medieneinsatz; Mediennutzung; Medien; Produktion; Digitale Medien; Forschung; Frage; Kategorisierung; Dokument; Analyse; Längsschnittuntersuchung |
sub-discipline | Media Education Higher Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-8309-4006-7; 9783830940067 |
Language | German |
Year of creation | 2019 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Die Auswirkungen der digitalen Teilvirtualisierung einer hochschuldidaktischen E-Learning-Workshopreihe wurden auf der Grundlage von 199 schriftlichen E-Learning-Konzepten mit Hilfe einer Dokumentenanalyse untersucht. Dabei zeigte sich, dass Blended-Learning – weiterhin – die wichtigste Blaupause bei der Konzeption von E-Learning-Szenarien ist. Ebenfalls scheint der Inverted-Classroom-Ansatz als eine Möglichkeit Präsenzlehre aufzuwerten an Bedeutung zu gewinnen. Der Umgang mit digitalen Lernmedien sowie deren Einsatz und Herstellung wird selbstverständlicher in Form von WBTs und Videos. Die Transformation des Lehrhandelns wird noch nicht als Gegenstand der Erforschung der eigenen digitalen Lehre behandelt. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Teilhabe in der digitalen Bildungswelt |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 28.01.2020 |
Citation | Müller, Ralph; Eichhorn, Michael; Tillmann, Alexander: Wie verändern sich E-Learning-Konzepte durch mediendidaktische Fortbildungen? Eine Längsschnittuntersuchung - In: Hafer, Jörg [Hrsg.]; Mauch, Martina [Hrsg.]; Schumann, Marlen [Hrsg.]: Teilhabe in der digitalen Bildungswelt. Münster; New York : Waxmann 2019, S. 176-186. - (Medien in der Wissenschaft; 75) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-180224 - DOI: 10.25656/01:18022 |