search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Wissenschaftliche Weiterbildung als pädagogischer Doppeldecker für die Wissensgesellschaft
Author
SourceHafer, Jörg [Hrsg.]; Mauch, Martina [Hrsg.]; Schumann, Marlen [Hrsg.]: Teilhabe in der digitalen Bildungswelt. Münster; New York : Waxmann 2019, S. 227-238. - (Medien in der Wissenschaft; 75)
Document  (1.093 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-8309-4006-7; 9783830940067
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Aufgrund der veränderten Anforderungen an schulische Bildung und Hochschullehre wurde ein Weiterbildungsangebot entwickelt, welches sich mit der Thematik um Medienbildung und Medienpädagogik von Lehrkräften auseinandersetzt. Durch die Gestaltung dieses Angebots soll einerseits die inhaltliche Vertiefung und zum anderen die reflexive Auseinandersetzung mit digitalen Medien gefördert werden. Durch die Schaffung von Reflexionsanlässen und die Förderung der Kollaboration der lernenden Lehrkräfte untereinander soll die Professionalisierung unterstützt werden. Weiterhin ist angestrebt, die eigene Medienkompetenz bei den Lehrer*innen zu fördern und damit auch das medienpädagogische Verhalten sowie die pädagogische Handlungspraxis weiterzuentwickeln. Angedacht ist im weiteren Verlauf des Vorhabens eine Verzahnung der ersten und dritten Phase der Lehrer*innenbildung durch ein entsprechendes Onlineangebot, um die Zusammenarbeit auch zwischen einzelnen Lehrer*innengenerationen zu unterstützen und die Lernporzesse phasenübergreifend anzuregen. Für solche und auch ähnliche Vorhaben kann die Digitalisierung als Promotor gesehen werden, um die Hochschule zum pädagogischen Doppeldecker der Lehrer*innenbildung weiter zu entwickeln. (DIPF/Orig.)
is part of:Teilhabe in der digitalen Bildungswelt
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication28.01.2020
CitationGlade, Eva-Maria: Wissenschaftliche Weiterbildung als pädagogischer Doppeldecker für die Wissensgesellschaft - In: Hafer, Jörg [Hrsg.]; Mauch, Martina [Hrsg.]; Schumann, Marlen [Hrsg.]: Teilhabe in der digitalen Bildungswelt. Münster; New York : Waxmann 2019, S. 227-238. - (Medien in der Wissenschaft; 75) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-180277 - DOI: 10.25656/01:18027
export files

share content at social platforms