Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
OriginaltitelFormation et sentiment d’auto-efficacité des enseignants en compétence informatique et médiatique
ParalleltitelAusbildung und Lehrerselbstwirksamkeit im Zusammenhang mit Computer-und Informationskompetenz
Autor GND-ID
OriginalveröffentlichungSchweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 40 (2018) 2, S. 391-404 ZDB
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Lehrerausbildung; Lehramtsstudent; Informationskompetenz; Selbstwirksamkeit; Computernutzung; Medienkompetenz; Medieneinsatz; Fragebogenerhebung; Schweiz
TeildisziplinSchulpädagogik
Medienpädagogik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1424-3946
SpracheFranzösisch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Französisch):Cet article présente les résultats sur la formation et le sentiment d’auto-efficacité des enseignants en compétence informatique et médiatique issus de l’enquête «International Computer and Information Literacy Study» (ICILS). Cette enquête par questionnaire a été réalisée auprès de 910 enseignants suisses qui exercent leurs activités avec des élèves en 2e année du Cycle secondaire 1. Les résultats montrent que le sentiment d’auto-efficacité des enseignants en compétence informatique et médiatique est positivement corrélé avec la formation reçue, la fréquence d’utilisation et la collaboration. Ces constats permettent d’apporter des éléments de réflexion et des recommandations pour améliorer les dispositifs de formation dans le domaine. (DIPF/Orig.)
Abstract (Deutsch):Dieser Artikel stellt die Ergebnisse zur Ausbildung und zur Lehrer-Selbstwirksamkeit hinsichtlich ihrer Computer-und Informationskompetenz vor, die von der internationalen Untersuchung ICILS stammen. Diese Fragebogenuntersuchung ist bei 910 Schweizer Lehrpersonen realisiert worden, die Schülerinnen und Schüler der zweiten Klasse auf Sekundarstufe I unterrichten. Die Ergebnisse zeigen eine positive Korrelation zwischen der Lehrer-Selbstwirksamkeit in Computer-und Informationskompetenz und Bildung, der Benutzungshäufigkeit und der Zusammenarbeit. Diese Befunde liefern eine Grundlage zur Reflexion und ermöglichen Empfehlungen zur Verbesserung der Ausbildung in diesem Bereich. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftSchweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften Jahr: 2018
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am29.10.2019
Empfohlene ZitierungBoéchat-Heer, Stéphanie: Formation et sentiment d’auto-efficacité des enseignants en compétence informatique et médiatique - In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 40 (2018) 2, S. 391-404 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-180329
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)