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Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-180358
DOI: 10.25656/01:18035
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-180358
DOI: 10.25656/01:18035
Title |
Schulische Inklusion als widersprüchliche Herausforderung. Empirische Rekonstruktionen zur Bearbeitung durch Lehrkräfte |
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Author | Reiss-Semmler, Bettina |
Source | Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2019, 160 S. - (Perspektiven sonderpädagogischer Forschung) - (Zugl.: Frankfurt/Main, Universität, Dissertation, 2019) |
Document | full text (4.655 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Inklusion; Schule; Grundschule; Integrative Schule; Lehrer; Einstellung <Psy>; Problemlösen; Sonderpädagogik; Gruppendiskussion; Typisierung; Dokumentarische Methode; Deutschland |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Special Education |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-7815-2340-1; 9783781523401 |
Language | German |
Year of creation | 2019 |
review status | Peer-Reviewed |
Remark | Der Verlag hat eine Lizenzangleichung vorgenommen; der Titel steht nun unter der Lizenz CC BY-NC-ND 4.0 zur Verfügung (12/2021). |
Abstract (German): | Inklusion steht als normatives Konzept in einem Spannungsverhältnis zum bisher selektiv verfassten Schulsystem. Lehrkräfte an sich inklusiv entwickelnden Schulen sind daher mit der Herausforderung konfrontiert, zwischen ihrer eigenen Praxis, einer inklusiven schulischen Programmatik, dem gesellschaftlichen Leistungsverständnis und der schulischen Selektionsfunktion vermitteln zu müssen. Die vorliegende Studie wirft zunächst einen systematischen Blick auf den Inklusionsdiskurs und untersucht hieran anschließend den Umgang mit diesem Spannungsverhältnis anhand von Gruppendiskussionen mit Lehrkräften an sich als inklusiv verstehenden Grundschulen. Mithilfe der Dokumentarischen Methode werden fallübergreifende Orientierungen rekonstruiert, die sich vor allem in der Verortung der Problemlösekompetenz unterscheiden. So sieht ein Teil Lehrkräfte die Verantwortung zur Lösung von Problemen, die bei der Realisierung von Inklusion entstehen, bei Externen, wie der Bildungsadministration. Andere sehen sich hingegen selbst in der Lage, die bei der Realisierung von Inklusion entstehenden Herausforderungen erfolgreich zu lösen. Bei Letzteren wird eine Parallele zu einem Teil des Inklusionsdiskurses deutlich, da Inklusion auch dort als pädagogisch lösbare Herausforderung angenommen wird. Die Arbeit zeigt diesbezüglich Anknüpfungspunkte für die weitere Entwicklung inklusiver Schulen auf. (DIPF/Orig.) |
publisher's URL | https://www.klinkhardt.de/verlagsprogramm/2340.html |
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Date of publication | 30.10.2019 |
Citation | Reiss-Semmler, Bettina: Schulische Inklusion als widersprüchliche Herausforderung. Empirische Rekonstruktionen zur Bearbeitung durch Lehrkräfte. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2019, 160 S. - (Perspektiven sonderpädagogischer Forschung) - (Zugl.: Frankfurt/Main, Universität, Dissertation, 2019) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-180358 - DOI: 10.25656/01:18035 |