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Title |
Kinder erfinden Sprache und Schrift. Entwicklungshilfen statt Belehrung |
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Author | Brügelmann, Hans |
Source | Friedrich-Jahresheft 15 (1997), S. 58-60 |
Document | full text (1.545 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Kreativität; Kind; Vorschule; Grundschule; Primarbereich; Fehler; Lernen; Selbstständiges Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Deutschunterricht; Sprachentwicklung; Spracherwerb; Rechtschreibung; Schreiben; Schriftsprache; Lehrgang; Didaktische Erörterung |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Teaching Didactics/Teaching Languages and Literature |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0176-2966; 01762966 |
Language | German |
Year of creation | 1997 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Es wird dafür plädiert, daß der Sprachunterricht im Anfangsunterricht der Schulen so ablaufen sollte wie der natürliche Spracherwerb von Vorschulkindern, dem die Erwachsenen trotz seiner "Fehlerhaftigkeit" mit Respekt und unterstützend begegnen, indem sie auf die Langzeitwirkungen wiederholter Erfahrung und deren eigenaktiver Ordnung vertrauen. Die Wirksamkeit dieses Vorgehens ist inzwischen durch vielfältige Studien empirisch bestätigt. Auch Rechtschreibfehler sollten als Vor- und Zwischenformen auf dem Weg zur Schrift betrachtet und nicht gleich korrigiert werden. Wie ein solcher Unterricht aussehen kann, ist in verschiedenen Erfahrungsberichten nachzulesen, auf die verwiesen wird. (Autor) |
other articles of this journal | Friedrich-Jahresheft Jahr: 1997 |
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Date of publication | 30.10.2019 |
Citation | Brügelmann, Hans: Kinder erfinden Sprache und Schrift. Entwicklungshilfen statt Belehrung - In: Friedrich-Jahresheft 15 (1997), S. 58-60 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-180393 - DOI: 10.25656/01:18039 |