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Title |
Lesefertigkeit oder Spracherfahrung - eine falsche Alternative |
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Authors | Brügelmann, Hans ; Fischer, Dietlind |
Source | Schwartz, Erwin [Hrsg.]: Fibeln und Erstlesewerke II. Lesenlernen - das Lesen lehren. Frankfurt : Arbeitskreis Grundschule 1977, S. 28-54. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 30/31) |
Document | full text (6.820 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Lesen; Lesenlernen; Leseunterricht; Anfangsunterricht; Konstruktivistischer Ansatz; Primarbereich; Leseprozess; Leseförderung; Lehr-Lern-Prozess; Schriftsprache; Strategie |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Teaching Didactics/Teaching Languages and Literature |
Document type | Article (from a serial) |
Language | German |
Year of creation | 1977 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Der Beitrag enthält zwei Teile. Unter dem Titel „Lesen und Lesenlernen“ werden im ersten Teil im Rückgriff auf Befunde der Wahrnehmungspsychologie und der Leseforschung sowie auf linguistische Theorien Konzepte und Strategien des Lesens diskutiert und auf dieser Grundlage Anforderungen an den Leseunterricht formuliert. Im zweiten Teil wird unter dem Titel „Taktiken des Lesens“ ein kognitives Modell des Leseprozesses vorgestellt, dessen Erfolg vom Zusammenspiel von vier Zugriffen abhängt: Deutung des Sinn-Kontexts; Nutzung von Regeln der Zeichenverknüpfung, insbesondere des Satzbaus; Rückgriff auf gespeicherte Schrift-Sinn-Assoziationen; Übersetzung von Schriftzeichen in Laut(vor)gestalten. Hinweise auf deren Förderung im Unterricht schließen den Beitrag ab. (DIPF/Autor) |
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Date of publication | 01.11.2019 |
Citation | Brügelmann, Hans; Fischer, Dietlind: Lesefertigkeit oder Spracherfahrung - eine falsche Alternative - In: Schwartz, Erwin [Hrsg.]: Fibeln und Erstlesewerke II. Lesenlernen - das Lesen lehren. Frankfurt : Arbeitskreis Grundschule 1977, S. 28-54. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 30/31) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-180400 - DOI: 10.25656/01:18040 |