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Title
Lesefertigkeit oder Spracherfahrung - eine falsche Alternative
Authors
SourceSchwartz, Erwin [Hrsg.]: Fibeln und Erstlesewerke II. Lesenlernen - das Lesen lehren. Frankfurt : Arbeitskreis Grundschule 1977, S. 28-54. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 30/31)
Document  (6.820 KB)
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Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Der Beitrag enthält zwei Teile. Unter dem Titel „Lesen und Lesenlernen“ werden im ersten Teil im Rückgriff auf Befunde der Wahrnehmungspsychologie und der Leseforschung sowie auf linguistische Theorien Konzepte und Strategien des Lesens diskutiert und auf dieser Grundlage Anforderungen an den Leseunterricht formuliert. Im zweiten Teil wird unter dem Titel „Taktiken des Lesens“ ein kognitives Modell des Leseprozesses vorgestellt, dessen Erfolg vom Zusammenspiel von vier Zugriffen abhängt: Deutung des Sinn-Kontexts; Nutzung von Regeln der Zeichenverknüpfung, insbesondere des Satzbaus; Rückgriff auf gespeicherte Schrift-Sinn-Assoziationen; Übersetzung von Schriftzeichen in Laut(vor)gestalten. Hinweise auf deren Förderung im Unterricht schließen den Beitrag ab. (DIPF/Autor)
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Date of publication01.11.2019
CitationBrügelmann, Hans; Fischer, Dietlind: Lesefertigkeit oder Spracherfahrung - eine falsche Alternative - In: Schwartz, Erwin [Hrsg.]: Fibeln und Erstlesewerke II. Lesenlernen - das Lesen lehren. Frankfurt : Arbeitskreis Grundschule 1977, S. 28-54. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 30/31) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-180400 - DOI: 10.25656/01:18040
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