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Titel
Lesefertigkeit oder Spracherfahrung - eine falsche Alternative
Autoren
OriginalveröffentlichungSchwartz, Erwin [Hrsg.]: Fibeln und Erstlesewerke II. Lesenlernen - das Lesen lehren. Frankfurt : Arbeitskreis Grundschule 1977, S. 28-54. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 30/31)
Dokument  (6.820 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Der Beitrag enthält zwei Teile. Unter dem Titel „Lesen und Lesenlernen“ werden im ersten Teil im Rückgriff auf Befunde der Wahrnehmungspsychologie und der Leseforschung sowie auf linguistische Theorien Konzepte und Strategien des Lesens diskutiert und auf dieser Grundlage Anforderungen an den Leseunterricht formuliert. Im zweiten Teil wird unter dem Titel „Taktiken des Lesens“ ein kognitives Modell des Leseprozesses vorgestellt, dessen Erfolg vom Zusammenspiel von vier Zugriffen abhängt: Deutung des Sinn-Kontexts; Nutzung von Regeln der Zeichenverknüpfung, insbesondere des Satzbaus; Rückgriff auf gespeicherte Schrift-Sinn-Assoziationen; Übersetzung von Schriftzeichen in Laut(vor)gestalten. Hinweise auf deren Förderung im Unterricht schließen den Beitrag ab. (DIPF/Autor)
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Prüfsummen
Eintrag erfolgte am01.11.2019
QuellenangabeBrügelmann, Hans; Fischer, Dietlind: Lesefertigkeit oder Spracherfahrung - eine falsche Alternative - In: Schwartz, Erwin [Hrsg.]: Fibeln und Erstlesewerke II. Lesenlernen - das Lesen lehren. Frankfurt : Arbeitskreis Grundschule 1977, S. 28-54. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 30/31) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-180400 - DOI: 10.25656/01:18040
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