Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
Originaltitel
Les technologies numériques comme soutien à une activité coopérative de travaux pratiques en biologie
ParalleltitelDigitale Technologien als Unterstützung für eine kooperative Tätigkeit der praktischen Übungen in der Biologie
Autoren ORCID;
OriginalveröffentlichungSchweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 40 (2018) 2, S. 405-425 ZDB
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Digitale Medien; Tablet-PC; Medieneinsatz; Biologieunterricht; Praktisches Lernen; Schüler; Kooperatives Lernen; Gruppenarbeit; Interaktion; Interesse; Wissen; Lernplattform; Beobachtung; Fragebogenerhebung; Schweiz
TeildisziplinMedienpädagogik
Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1424-3946
SpracheFranzösisch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Französisch):Une approche de recherche basée sur la conception (design-based research) a été mise en oeuvre pour concevoir une activité d’apprentissage visant à soutenir l’observation et les interactions des élèves au cours de travaux pratiques de biologie au moyen de tablettes numériques et d’une plateforme web de partage et annotations de photos (beekee). Cet article présente la première étape d’expérimentation en situation réelle où nous avons observé la mise en oeuvre de l’activité. L’intérêt des élèves et leur perception des interactions étaient évalués au moyen de questionnaires. Les résultats confirment l’intérêt d’une telle activité médiatisée et permettent d’identifier les principes de conception qui seront testés lors de la prochaine itération. (DIPF/Orig.)
Abstract (Deutsch):Mit Hilfe eines designbasierten Forschungsansatzes (design-based research) wurde eine Lernaktivität implementiert, die Beobachtungen und Interaktionen der Studierenden während Biologiepraktika durch digitale Tabletten und eine Foto-Web-Sharing-Plattform (beekee) unterstützt. Dieser Artikel untersucht die erste Etappe der Implementation und die dabei durchgeführten Beobachtungen. Das Interesse der Schülerinnen und Schüler sowie die Wahrnehmung von Interaktionen wurden durch Fragebögen erhoben. Die Ergebnisse bestätigen den Nutzwert von digitalen Technologien zur Unterstützung von kooperativen Aktivitäten im Klassenzimmer und erlauben es, Designprinzipien zu formulieren, die in der nächsten Iteration getestet werden sollen. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftSchweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften Jahr: 2018
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am30.10.2019
Empfohlene ZitierungWidmer, Vincent; Bétrancourt, Mireille: Les technologies numériques comme soutien à une activité coopérative de travaux pratiques en biologie - In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 40 (2018) 2, S. 405-425 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-180455
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)