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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
OriginaltitelJugendkulturelle Online-Artikulationen einer sogenannt gefährdeten Jugend
ParalleltitelLa culture "en ligne" des jeunes considérés comme étant "à risques"
Autor
OriginalveröffentlichungSchweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 40 (2018) 2, S. 335-350 ZDB
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Digitale Medien; Jugendlicher; Jugendkultur; Gefährdete Jugend; Online; Sozialisation; Internet; Medienkompetenz; Mann; Migrationshintergrund; Berufswahl; Berufsorientierung; Fallbeispiel; Schweiz
TeildisziplinSozialpädagogik
Medienpädagogik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1424-3946
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Dieser Beitrag untersucht kreative Verarbeitungen von wissenschaftlichen Gefährdungszuschreibungen in jugendkulturellen Online-Artikulationen. Mittels "naturally occurring data" nach Silverman (2009) werden zwei ausgewählte männliche Fallbeispiele einer postmigrantischen Jugendkultur analysiert: einerseits der bekannte Komiker Zeki Bulgurcu (Swissmeme), andererseits der bis anhin eher unbekannte Videoeditor Ardi (Albastyeeler). Beide sind Beispiele einer aufkommenden Online-Jugendkultur und deuten auf die Existenz von gering beachteten medialen Bildungs- und Sozialisationsprozessen ausserhalb der Schule hin. Neben der Frage, wie die Akteure einer sogenannt gefährdeten Jugend diese Etikettierung online verarbeiten, fragt der Beitrag abschliessend danach, was sich ausgehend von Zeki und Ardi hinsichtlich einer Förderung der Medienkompetenz von Heranwachsenden bildungswissenschaftlich lernen lässt. (DIPF/Orig.)
Abstract (Französisch):Basé sur "naturally occuring data" selon Silverman, cet article se penche sur deux études de cas de la culture de jeunes issus de la migration, soit le comédien (plutôt connu) Zeki Bulgurcu (Swissmeme) et l’éditeur vidéo (jusqu’à présent plutôt inconnu) Ardi (Albastyeeler). Ces deux exemples de culture émergente «en ligne» indiquent des processus rarement considérés: l’auto-socialisation et les apprentissages informels effectués en dehors du système scolaire. L’étude montre comment ces jeunes, considérés comme étant «à risques», utilisent de manière créative les médias pour se dégager de l’étiquette sociale qui leur est attribuée. En regard des résultats décrits ici, l’article questionne la manière dont ces compétences acquises dans le domaine des médias pourraient être soutenues plus largement par les sciences de l’éducation. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftSchweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften Jahr: 2018
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PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am31.10.2019
Empfohlene ZitierungPreite, Luca: Jugendkulturelle Online-Artikulationen einer sogenannt gefährdeten Jugend - In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 40 (2018) 2, S. 335-350 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-180464
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