Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
Originaltitel
Investigating teachers’ work with digital resources. A comparison between the teaching of Mathematics and English
ParalleltitelDie Arbeit der Lehrperson mit digitalen Bildungsressourcen: ein Vergleich zwischen dem Lehren von Mathematik und Englisch
Autoren ; ; ;
OriginalveröffentlichungSchweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 40 (2018) 2, S. 485-501 ZDB
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Mathematikunterricht; Englischunterricht; Lehrer; Digitale Medien; Medieneinsatz; Gymnasium; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmaterial; Dokumentation; Änderung; Anpassung; Vergleich; Fallstudie; Frankreich
TeildisziplinSchulpädagogik
Medienpädagogik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1424-3946
SpracheEnglisch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Englisch):The abundant digital resources on the Internet are leading to profound changes in teachers’ activity. We refer to the theoretical framework and methodology of the documentational approach to didactics to investigate these changes. We compare two case studies: an English teacher, and a mathematics teacher, both working in the same upper secondary school in France. We have observed significant use of digital resources in both cases, but of a different nature. We present and discuss these differences that shed light upon teachers’ documentational work. We use these cases to draw more general conclusions on designing, using and sharing digital teaching resources. (DIPF/Orig.)
Abstract (Deutsch):Die aktuelle Verbreitung von Ressourcen über das Internet führt zu tiefgreifenden Veränderungen in der Aktivität von Lehrpersonen. Wir untersuchen diese Veränderungen im Rahmen des dokumentarischen Ansatzes. Wir vergleichen zwei Fallstudien: eine Englischlehrerin und eine Mathematiklehrerin. Beide arbeiten in einem Gymnasium in Frankreich. Wir fanden in beiden Fällen die substantielle Verwendung von digitalen Ressourcen, jedoch auf je eigene Art und Weise. Diese Unterschiede werden dargelegt und diskutiert. Die beiden Fälle werden genutzt, um allgemeinere Folgerungen bezüglich Gestaltung, Nutzung und Teilen von digitalen Ressourcen darzulegen. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftSchweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften Jahr: 2018
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am01.11.2019
Empfohlene ZitierungGruson, Brigitte; Gueudet, Ghislaine; Le Hénaff, Carole; Lebaud, Marie-Pierre: Investigating teachers’ work with digital resources. A comparison between the teaching of Mathematics and English - In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 40 (2018) 2, S. 485-501 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-180531
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)