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Title
Inklusion im Spannungsfeld von Normalität und Diversität. Band I: Grundfragen der Bildung und Erziehung
Other contributors (e.g. editor)Stechow, Elisabeth von [Hrsg.]; Hackstein, Philipp [Hrsg.]; Müller, Kirsten [Hrsg.]; Esefeld, Marie [Hrsg.]; Klocke, Barbara [Hrsg.]
SourceBad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2019, 236 S.
related to:Inklusion im Spannungsfeld von Normalität und Diversität. Band II: Lehren und Lernen
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Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-7815-2287-9; 9783781522879
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Remark
Abstract (German):Seit der Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention befindet sich Inklusion im Spannungsfeld von Normalität und Diversität. Soll sie auf mehr als die Anwesenheit von Menschen mit Behinderung in Erziehungs- und Bildungsinstitutionen verweisen, so müssen diese Institutionen und die darin befindlichen Akteur*innen und Praktiken weiterhin auf ihre Verstrickungen in die Reproduktion von Ausgrenzung und sozialer Ungleichheit hin thematisiert werden. So finden sich in diesem Band Beiträge zu folgenden Schwerpunkten: Grundfragen der Inklusion, Subjekttheoretische Perspektiven im Rahmen der Inklusion, Pädagogik und Bildung aus menschenrechtlicher und demokratischer Perspektive, Mechanismen der Exklusion und Inklusion sowie Inklusive Schulentwicklung. (DIPF/Orig.)
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Date of publication06.11.2019
CitationStechow, Elisabeth von [Hrsg.]; Hackstein, Philipp [Hrsg.]; Müller, Kirsten [Hrsg.]; Esefeld, Marie [Hrsg.]; Klocke, Barbara [Hrsg.]: Inklusion im Spannungsfeld von Normalität und Diversität. Band I: Grundfragen der Bildung und Erziehung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2019, 236 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-180619 - DOI: 10.25656/01:18061
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