details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-180625
DOI: 10.25656/01:18062
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-180625
DOI: 10.25656/01:18062
Title |
Inklusion im Spannungsfeld von Normalität und Diversität. Band II: Lehren und Lernen |
---|---|
Other contributors (e.g. editor) | Esefeld, Marie [Hrsg.]; Müller, Kirsten [Hrsg.]; Hackstein, Philipp [Hrsg.]; Stechow, Elisabeth von [Hrsg.]; Klocke, Barbara [Hrsg.] |
Source | Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2019, 197 S. |
related to: | Inklusion im Spannungsfeld von Normalität und Diversität. Band I: Grundfragen der Bildung und Erziehung |
Document | full text (1.729 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Inklusion; Integration; Sonderpädagogik; Integrative Schule; Integrative Pädagogik; Integrative Beschulung; Kindertagesstätte; Grundschule; Schule; Hochschule; Lehr-Lern-Prozess; Lernforschung; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Professionalisierung; Weiterbildung; Lehrerbildung; Qualifizierung; Reflexion <Phil>; Lernwerkstatt; Hochschulbildung; Interview; Interdisziplinäre Zusammenarbeit; Kooperation; Hochschullehre; Differenzierung; Einstellung <Psy>; Heterogenität; Lehrer; Lehramtsstudent; Normalisierung; Diagnostik; Übergang Schule - Beruf; Schüler-Lehrer-Beziehung; Lernprozess; Frühförderung; Erlebnispädagogik; Normalität; Vielfalt; Unterrichtsqualität; Schulorganisation; Volksschule; Lernumgebung; Nachteilsausgleich; Chancengleichheit; Österreich; Deutschland |
sub-discipline | Special Education |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-7815-2288-6; 9783781522886 |
Language | German |
Year of creation | 2019 |
review status | Peer-Reviewed |
Remark | Der Verlag hat eine Lizenzangleichung vorgenommen; der Titel steht nun unter der Lizenz CC BY-NC-ND 4.0 zur Verfügung (12/2021). |
Abstract (German): | Vor zehn Jahren regte die Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention und die damit einhergehende rechtliche Verankerung inklusiver Prozesse eine Vielzahl von strukturellen Veränderungen im Bildungssystem an. Daher liegt der inhaltliche Fokus auf Lehren und Lernen in inklusiven Settings. Thematisiert werden damit sowohl inklusives Lehren und Lernen im Bildungsverlauf durch Kindertagesstätten und Schulen als auch in den Hochschulen. (DIPF/Orig.) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 06.11.2019 |
Citation | Esefeld, Marie [Hrsg.]; Müller, Kirsten [Hrsg.]; Hackstein, Philipp [Hrsg.]; Stechow, Elisabeth von [Hrsg.]; Klocke, Barbara [Hrsg.]: Inklusion im Spannungsfeld von Normalität und Diversität. Band II: Lehren und Lernen. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2019, 197 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-180625 - DOI: 10.25656/01:18062 |