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Titel
"Zu Risiken und Nebenwirkungen...". Warnung vor einer naiven "Evidenzbasierung" in der Pädagogik
Autor
OriginalveröffentlichungLehren und lernen 7 (2019) 5, S. 29-34 ZDB
Dokument  (4.203 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0341-8294; 03418294
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Yong Zhao hat in seinem erhellenden Buch "Was wirkt, kann auch schaden" (2018) das gegenwärtig dominierende Paradigma empirischer Bildungsforschung kritisch unter die Lupe genommen und vor allem dessen beide Hauptmethoden: zum einen Bestandsaufnahmen in großen, möglichst repräsentativen Stichproben, zum andern die Evaluation von Interventionen in Unterrichtssettings (im Rahmen von Feldstudien oder quasi-experimentell, jeweils mit Kontrollgruppen). Zhaos Befunde bezüglich einer Reihe großer politisch motivierter Programme/Interventionen sind überaus ernüchternd: Wirkungen sind nie einsinnig, sondern in der Regel ambivalent; Kontexte bewirken beträchtlich Effekt-Streuungen und wurden zu wenig berücksichtigt; kurzfristigen Erfolgen stehen längerfristige Nachteile gegenüber; Nebenwirkungen werden vernachlässigt. Gegenüber den sog. evidenzbasierten Qualitätsinitiativen ist deshalb höchste Skepsis angesagt. (DIPF/Orig.)
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Prüfsummen
Eintrag erfolgte am14.11.2019
QuellenangabeBrügelmann, Hans: "Zu Risiken und Nebenwirkungen...". Warnung vor einer naiven "Evidenzbasierung" in der Pädagogik - In: Lehren und lernen 7 (2019) 5, S. 29-34 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-180745 - DOI: 10.25656/01:18074
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