details
Title |
Schichtabhängige Benachteiligungen beim Bildungserfolg. Die kumulativen Folgen des Matthäus-Prinzips |
---|---|
Author | Brügelmann, Hans |
Source | Grundschule aktuell : Zeitschrift des Grundschulverbandes 93 (2009) 107, S. 7-9 |
Document | full text (811 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Kinderarmut; Bildung; Benachteiligung; Soziale Schicht; Resilienz; Kompensatorischer Unterricht; Schichtzugehörigkeit; Schüler; Sozioökonomischer Status; Bildungserfolg |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Educational Sociology |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 1860-8604; 18608604 |
Language | German |
Year of creation | 2009 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Bildungserfolg ist in mehrfacher Hinsicht durch die soziale Herkunft und die Lebensbedingungen von Kindern und Jugendlichen bestimmt. Schon während der Schwangerschaft beeinflussen familiäre Umstände wie Armut und Stress die Entwicklung eines Kindes. Fehlende Zuwendung und Förderung in den ersten Lebensjahren beeinträchtigen Entwicklungsmöglichkeiten ebenso wie später eine mangelnde Unterstützung während der Schulzeit und bei der Entscheidung über weiterführende Bildungsgänge. Durch die soziale Entmischung der Wohngebiete sind zusätzlich die Lernbedingungen in KiTa und Schule durch die Zusammensetzung der Gruppen ungünstiger, so dass auch die institutionelle Förderung oft nicht kompensatorisch wirken kann. Aber: So dramatisch die referierten Daten aus soziologischer Sicht, d. h. bezogen auf die verschiedenen SÖS-Gruppen, auch sind: die individuelle Entwicklung determinieren die genannten Bedingungen nicht. In dieser Perspektive gibt es auch ermutigende Befunde aus der Resilienzforschung und Studien zu einer kompensatorischen Förderung, die früh ansetzt. (Autor) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 27.11.2019 |
Citation | Brügelmann, Hans: Schichtabhängige Benachteiligungen beim Bildungserfolg. Die kumulativen Folgen des Matthäus-Prinzips - In: Grundschule aktuell : Zeitschrift des Grundschulverbandes 93 (2009) 107, S. 7-9 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-180758 - DOI: 10.25656/01:18075 |