search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Wissen als Voraussetzung ästhetischer Erfahrung? Eine Skizze anhand von Beispielen aus der Kunst. Sonderdruck
Author
SourceJahraus, Oliver [Hrsg.]; Liebau, Eckart [Hrsg.]; Pöppel, Ernst [Hrsg.]; Wagner, Ernst [Hrsg.]: Gestalten und Erkennen. Ästhetische Bildung und Kompetenz. Münster ; New York : Waxmann 2014, S. 106-120. - (Erlanger Beiträge zur Pädagogik; 13)
Document  (249 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-8309-3096-9; 9783830930969
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Es kann zu den Zielen von Schule gezählt werden, Kindern und Jugendlichen ästhetische Erfahrungen zu ermöglichen. In diesem Text werden grundlegende Überlegungen dazu angestellt, inwiefern dies mit der Vermittlung von (explizitem) Wissen erreicht werden kann. Ausgehend von einem Begriff ästhetischer Erfahrung werden grundlegende Überlegungen angestellen, wie Wissen mit solcher Erfahrung zusammenhängt, es wird knapp auf didaktische Implikationen hingewiesen. Den Schluss bildet ein Plädoyer dafür, implizite Voraussetzungen expliziten Wissens in den Blick zu nehmen. (DIPF/Orig.)
Abstract (English):Helping students to achieve aesthetic experiences can be considered an important goal. Can this achieved by conveying (explicit) knowledge? (Author)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication27.11.2019
CitationRuf, Benedikt: Wissen als Voraussetzung ästhetischer Erfahrung? Eine Skizze anhand von Beispielen aus der Kunst. Sonderdruck - In: Jahraus, Oliver [Hrsg.]; Liebau, Eckart [Hrsg.]; Pöppel, Ernst [Hrsg.]; Wagner, Ernst [Hrsg.]: Gestalten und Erkennen. Ästhetische Bildung und Kompetenz. Münster ; New York : Waxmann 2014, S. 106-120. - (Erlanger Beiträge zur Pädagogik; 13) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-180764 - DOI: 10.25656/01:18076
export files

share content at social platforms