Detailanzeige
Titel |
Wissen als Voraussetzung ästhetischer Erfahrung? Eine Skizze anhand von Beispielen aus der Kunst. Sonderdruck |
---|---|
Autor | Ruf, Benedikt |
Originalveröffentlichung | Jahraus, Oliver [Hrsg.]; Liebau, Eckart [Hrsg.]; Pöppel, Ernst [Hrsg.]; Wagner, Ernst [Hrsg.]: Gestalten und Erkennen. Ästhetische Bildung und Kompetenz. Münster ; New York : Waxmann 2014, S. 106-120. - (Erlanger Beiträge zur Pädagogik; 13) |
Dokument | Volltext (249 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Ästhetik; Ästhetische Bildung; Ästhetische Erfahrung; Wissen; Ästhetische Erziehung; Erfahrung; Erfahrungsbegriff; Wahrnehmung; Aufmerksamkeit; Wissensvermittlung; Unterricht; Kunstpädagogik; Kunst; Kunstverständnis |
Teildisziplin | Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer Bildungs- und Erziehungsphilosophie |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-8309-3096-9; 9783830930969 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2014 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Es kann zu den Zielen von Schule gezählt werden, Kindern und Jugendlichen ästhetische Erfahrungen zu ermöglichen. In diesem Text werden grundlegende Überlegungen dazu angestellt, inwiefern dies mit der Vermittlung von (explizitem) Wissen erreicht werden kann. Ausgehend von einem Begriff ästhetischer Erfahrung werden grundlegende Überlegungen angestellen, wie Wissen mit solcher Erfahrung zusammenhängt, es wird knapp auf didaktische Implikationen hingewiesen. Den Schluss bildet ein Plädoyer dafür, implizite Voraussetzungen expliziten Wissens in den Blick zu nehmen. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | Helping students to achieve aesthetic experiences can be considered an important goal. Can this achieved by conveying (explicit) knowledge? (Author) |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 27.11.2019 |
Quellenangabe | Ruf, Benedikt: Wissen als Voraussetzung ästhetischer Erfahrung? Eine Skizze anhand von Beispielen aus der Kunst. Sonderdruck - In: Jahraus, Oliver [Hrsg.]; Liebau, Eckart [Hrsg.]; Pöppel, Ernst [Hrsg.]; Wagner, Ernst [Hrsg.]: Gestalten und Erkennen. Ästhetische Bildung und Kompetenz. Münster ; New York : Waxmann 2014, S. 106-120. - (Erlanger Beiträge zur Pädagogik; 13) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-180764 - DOI: 10.25656/01:18076 |