Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Wissen als Voraussetzung ästhetischer Erfahrung? Eine Skizze anhand von Beispielen aus der Kunst. Sonderdruck
Autor
OriginalveröffentlichungJahraus, Oliver [Hrsg.]; Liebau, Eckart [Hrsg.]; Pöppel, Ernst [Hrsg.]; Wagner, Ernst [Hrsg.]: Gestalten und Erkennen. Ästhetische Bildung und Kompetenz. Münster ; New York : Waxmann 2014, S. 106-120. - (Erlanger Beiträge zur Pädagogik; 13)
Dokument  (249 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-8309-3096-9; 9783830930969
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Es kann zu den Zielen von Schule gezählt werden, Kindern und Jugendlichen ästhetische Erfahrungen zu ermöglichen. In diesem Text werden grundlegende Überlegungen dazu angestellt, inwiefern dies mit der Vermittlung von (explizitem) Wissen erreicht werden kann. Ausgehend von einem Begriff ästhetischer Erfahrung werden grundlegende Überlegungen angestellen, wie Wissen mit solcher Erfahrung zusammenhängt, es wird knapp auf didaktische Implikationen hingewiesen. Den Schluss bildet ein Plädoyer dafür, implizite Voraussetzungen expliziten Wissens in den Blick zu nehmen. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):Helping students to achieve aesthetic experiences can be considered an important goal. Can this achieved by conveying (explicit) knowledge? (Author)
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am27.11.2019
QuellenangabeRuf, Benedikt: Wissen als Voraussetzung ästhetischer Erfahrung? Eine Skizze anhand von Beispielen aus der Kunst. Sonderdruck - In: Jahraus, Oliver [Hrsg.]; Liebau, Eckart [Hrsg.]; Pöppel, Ernst [Hrsg.]; Wagner, Ernst [Hrsg.]: Gestalten und Erkennen. Ästhetische Bildung und Kompetenz. Münster ; New York : Waxmann 2014, S. 106-120. - (Erlanger Beiträge zur Pädagogik; 13) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-180764 - DOI: 10.25656/01:18076
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen