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URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-180775
DOI: 10.25656/01:18077; 10.31244/dds.2018.03.06
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-180775
DOI: 10.25656/01:18077; 10.31244/dds.2018.03.06
Title |
Ein Netzwerk für Bildungsgerechtigkeit. Begründungen, Aufgaben und Modelle für einen neuen Bildungsrat |
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Authors | Brügelmann, Hans ; Groeben, Annemarie von der |
Source | Die Deutsche Schule 110 (2018) 3, S. 251-262 |
Document | full text (139 KB) (formally revised edition) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Bildungsrat; Bildungsbarriere; Schichtzugehörigkeit; Förderung; Soziale Schicht; Soziale Herkunft; Bildungserfolg; Chancengleichheit; Gerechtigkeit; Aufgabe; Benachteiligung; Modell; Organisation |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Language | German |
Year of creation | 2018 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Unsere Gesellschaft steht vor einer großen Herausforderung: der unverändert starken Abhängigkeit des Bildungserfolgs von der sozialen Herkunft und einer bedrückend hohen Zahl an Bildungsverlierer/inn/en. Fast 6.000 Personen haben sich der Petition angeschlossen, einen „Bildungsrat für Bildungsgerechtigkeit“ einzurichten. Diesem Aufruf zufolge sind die Ursachen für herkunftsbedingte Benachteiligungen so vielfältig und komplex, dass es einer großen gesellschaftlichen Anstrengung bedarf, um sie zu beseitigen, zumindest zu minimieren: von der frühkindlichen Förderung bis hin zur Erwachsenenbildung, von der Schul- bis zur Stadtentwicklung, von Bildungspolitik bis zur Sozial- und Wirtschaftspolitik. Diskutiert werden verschiedene Modelle für die Konstruktion eines solchen Bildungsrats und ihre spezifischen Stärken bzw. Risiken. Neben Fachleuten aus ganz unterschiedlichen Bereichen müssen vor allem die Erfahrung und die Intelligenz der Praxis repräsentiert sein. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Die Deutsche Schule Jahr: 2018 |
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Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 14.11.2019 |
Citation | Brügelmann, Hans; Groeben, Annemarie von der: Ein Netzwerk für Bildungsgerechtigkeit. Begründungen, Aufgaben und Modelle für einen neuen Bildungsrat - In: Die Deutsche Schule 110 (2018) 3, S. 251-262 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-180775 - DOI: 10.25656/01:18077; 10.31244/dds.2018.03.06 |