details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-181014
DOI: 10.25656/01:18101
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-181014
DOI: 10.25656/01:18101
Original Title |
QualiVET - Quality Development Framework (QDF). Guideline, shaping oriented indicators, team concept |
---|---|
Parallel title | QualiVET - Qualitätsentwicklungsrahmen (QER). Leitfaden, Gestaltungsorientierte Indikatoren, Teamkonzept |
Other contributors (e.g. editor) | Fahle, Klaus [Hrsg.] |
Source | Bonn : Nationale Agentur beim Bundesinstitut für Berufsbildung 2007, 138 S. - (Impuls; 31) |
Document | full text (1.204 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Berufspädagogik; Metallbearbeitung; Erwachsenenbildung; Qualitätsentwicklung; Standard; Teamorganisation; Berufsbildung; Ausbilder; Lehrer; Lernprozess; Unterrichtsqualität; Deutschland; Österreich; Großbritannien |
sub-discipline | Vocational Education and Training |
Contributors (corporate) | Nationale Agentur Bildung für Europa [Hrsg.]; QualiVET Project Group [Hrsg.] |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-88555-820-0; 9783885558200 |
ISSN | 1618-9477; 16189477 |
Language | Multilingual |
Year of creation | 2007 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Die Absicht der vorliegenden Impulsbroschüre ist die Unterstützung von Lehrern und Ausbildern bei der Qualitätsentwicklung an berufsbildenden Schulen, Fachschulen und Ausbildungsstätten. Die hier dokumentierten Materialien des Quali-VET Qualitätsentwicklungsrahmens (QER) geben Lehrkräften an Berufsbildungseinrichtungen die notwendigen Hilfestellungen zur Verbesserung der Qualität von Lernprozessen. Das Wesen des QER ist, dass Lehrer/innen und Ausbilder/innen Schlüsselfiguren für die Qualitätsverbesserung sind. Sie können mit dem vorliegenden theoretischen Leitfaden, den gestaltungsorientierten Qualitätsindikatoren sowie dem Teamkonzept direkt und domänenbezogen arbeiten. (DIPF/Orig.) |
Abstract (English): | The idea of the QDF is to make teachers and trainers the key persons for quality improvement. They can work with this theoretical guideline, with the shaping oriented quality indicators as well as with the team concept in a direct and domain-oriented way. (DIPF/Orig.) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 27.11.2019 |
Citation | Fahle, Klaus [Hrsg.]: QualiVET - Quality Development Framework (QDF). Guideline, shaping oriented indicators, team concept. Bonn : Nationale Agentur beim Bundesinstitut für Berufsbildung 2007, 138 S. - (Impuls; 31) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-181014 - DOI: 10.25656/01:18101 |