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Title
Veränderungen des Curriculum auf seinem Weg vom Autor zum Kind. Erfahrungen aus der Analyse und Erprobung von vier CIEL-Curricula
Author
SourceZeitschrift für Pädagogik 24 (1978) 4, S. 601-618 ZDB
Document  (1.780 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0044-3247; 00443247
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Anhand von Erfahrungen im Projekt EVI CIEL untersucht der Beitrag, wie sich ein Curriculum im Prozess seiner Verbreitung und Umsetzung verändert. Dies ist kein technischer Prozess der bloßen Anwendung einer Blaupause, sondern erfordert eine Re-Interpretation der Intentionen und konkreten Vorschläge bezogen auf die jeweiligen Situation (Re-Kontextualisierung im Sinne von Helmut Fend). Eine Evaluation über bloße Input-Output-Vergleiche kann deshalb (fehlende) Lernerfolge der Schüler*innen nicht direkt dem didaktischen Konzept der Autor*innen zurechnen. Um aussagekräftig zu sein, muss sie erfassen, wie das Curriculum von seiner Nutzer*innen verstanden und ausgelegt wird. (Autor)
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Date of publication27.11.2019
CitationBrügelmann, Hans: Veränderungen des Curriculum auf seinem Weg vom Autor zum Kind. Erfahrungen aus der Analyse und Erprobung von vier CIEL-Curricula - In: Zeitschrift für Pädagogik 24 (1978) 4, S. 601-618 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-181052 - DOI: 10.25656/01:18105
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