search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Feedback von Lehrenden für Lernende. Feedback for Learning?!
Author
SourceJournal für LehrerInnenbildung 19 (2019) 1, S. 14-24 ZDB
Document  (1.134 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Die Autorin gibt einen ersten Überblick über theoretische Grundlagen und empirische Erkenntnisse zum Thema und arbeitet die allen Bestimmungsversuchen von Feedback gemeinsame Funktion heraus, über den Lernstand in Bezug auf ein zu erreichendes Ziel zu informieren und Hinweise zur Verringerung der Diskrepanz zwischen dem aktuellen Lernstand und dem angestrebten Lehr- bzw. Lernziel zu geben. Das breite Spektrum der Feedbackformate reiche dabei laut Autorin von unmittelbarer und impliziter Rückmeldung, etwa durch körpersprachliche Signale wie Stirnrunzeln bis hin zu expliziten, elaborierten schriftlichen oder mündlichen Feedbackformen. Für die Effekte von Feedback sei die Befundlage jedoch heterogen. Eine einfache Antwort auf die Frage nach wirkungsvoller Feedbackgestaltung sei daher kaum möglich. Einige allgemeine Prinzipien ließen sich allerdings durchaus feststellen – unter anderem etwa, dass Feedback zielbezogen informieren sollte, an die jeweilige Situation anzupassen und motivationsförderlich zu gestalten wäre sowie insgesamt dann gewinnbringend erlebt werde, wenn seitens der Feedbackgeber*innen Lernen aus der Perspektive der Lernenden betrachtet würde. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication22.11.2019
CitationBuch, Susanne R.: Feedback von Lehrenden für Lernende. Feedback for Learning?! - In: Journal für LehrerInnenbildung 19 (2019) 1, S. 14-24 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-181071 - DOI: 10.25656/01:18107; 10.35468/jlb-01-2019_01
export files

share content at social platforms