search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Wie kann Feedback der Lernenden die Unterrichtsqualität verbessern?
Authors
SourceJournal für LehrerInnenbildung 19 (2019) 1, S. 26-40 ZDB
Document  (1.645 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Die Autoren gehen der Frage nach, ob und wie Feedback die Qualität von Unterricht verbessern könne. Aus der Sicht der Bildungsforschung wird zunächst ein Blick auf die Wirksamkeit von Feedback für schulische Lernprozesse geworfen. Unter anderem werden Erkenntnisse von John Hatties Meta-Studie, Visible Learning (Hattie, 2009) zur näheren Betrachtung dieser Fragestellung herangezogen. Feedback sei demnach, so die Autoren, nicht nur als Rückmeldung der Lehrenden an die Lernenden zu verstehen, sondern vielmehr ein wechselseitiger Prozess, in dessen Verlauf die Rückmeldeschleife der Lernenden an die Lehrenden für die Qualität von Unterricht von besonderer Bedeutung für Lehrer*innenprofessionalität zu betrachten sei. Entscheidend dabei sei, dass Lehrende die Rückmeldungen der Lernenden selbst als bedeutsam für die Weiterentwicklung ihres Unterrichts erachten, um das eigene professionelle Handeln auf dieser Basis laufend weiter zu entwickeln. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication22.11.2019
CitationZierer, Klaus; Wisniewski, Benedikt; Schatz, Christina; Weckend, Denise; Helmke, Andreas: Wie kann Feedback der Lernenden die Unterrichtsqualität verbessern? - In: Journal für LehrerInnenbildung 19 (2019) 1, S. 26-40 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-181084 - DOI: 10.25656/01:18108; 10.35468/jlb-01-2019_02
export files

share content at social platforms