Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-181084
DOI: 10.25656/01:18108; 10.35468/jlb-01-2019_02
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-181084
DOI: 10.25656/01:18108; 10.35468/jlb-01-2019_02
Titel |
Wie kann Feedback der Lernenden die Unterrichtsqualität verbessern? |
---|---|
Autoren | Zierer, Klaus ; Wisniewski, Benedikt ; Schatz, Christina ; Weckend, Denise; Helmke, Andreas |
Originalveröffentlichung | Journal für LehrerInnenbildung 19 (2019) 1, S. 26-40 |
Dokument | Volltext (1.645 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Lehrerbildung; Schule; Feed-back; Unterrichtsqualität; Lernprozess; Lehrer; Professionalisierung; Effektivität; Kommunikation; Lehrer-Schüler-Kommunikation; Stärken-Schwächen-Analyse |
Teildisziplin | Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2019 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die Autoren gehen der Frage nach, ob und wie Feedback die Qualität von Unterricht verbessern könne. Aus der Sicht der Bildungsforschung wird zunächst ein Blick auf die Wirksamkeit von Feedback für schulische Lernprozesse geworfen. Unter anderem werden Erkenntnisse von John Hatties Meta-Studie, Visible Learning (Hattie, 2009) zur näheren Betrachtung dieser Fragestellung herangezogen. Feedback sei demnach, so die Autoren, nicht nur als Rückmeldung der Lehrenden an die Lernenden zu verstehen, sondern vielmehr ein wechselseitiger Prozess, in dessen Verlauf die Rückmeldeschleife der Lernenden an die Lehrenden für die Qualität von Unterricht von besonderer Bedeutung für Lehrer*innenprofessionalität zu betrachten sei. Entscheidend dabei sei, dass Lehrende die Rückmeldungen der Lernenden selbst als bedeutsam für die Weiterentwicklung ihres Unterrichts erachten, um das eigene professionelle Handeln auf dieser Basis laufend weiter zu entwickeln. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Journal für LehrerInnenbildung Jahr: 2019 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 22.11.2019 |
Quellenangabe | Zierer, Klaus; Wisniewski, Benedikt; Schatz, Christina; Weckend, Denise; Helmke, Andreas: Wie kann Feedback der Lernenden die Unterrichtsqualität verbessern? - In: Journal für LehrerInnenbildung 19 (2019) 1, S. 26-40 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-181084 - DOI: 10.25656/01:18108; 10.35468/jlb-01-2019_02 |