search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Welches Feedback geben Dozent*innen Studierenden im Praxissemester?
Authors
SourceJournal für LehrerInnenbildung 19 (2019) 1, S. 52-60 ZDB
Document  (957 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Die Autoren befassen sich in ihrem Beitrag mit dem Nutzen von Lerntagebüchern als Feedbackinstrument im Rahmen des Praxissemesters. Der Einsatz der Lerntagebücher habe zum Ziel, eine tragfähige Verknüpfung der in der Praxis gemachten Erfahrungen mit dem angeeigneten Wissen zu fördern. Aufgabe der Dozierenden bestehe dann darin, den Studierenden Rückmeldung auf die im Lerntagebuch festgehaltenen Erfahrungen zu geben, um Lerngelegenheiten der Reflexion zu eröffnen. Gemessen an den Hattie-Kriterien (Where am I going? How am I doing? Where to next?, Hattie, 2009) zeigten die Ergebnisse einer in diesem Rahmen durchgeführten Evaluationsstudie, dass die Dozierenden überwiegend effektives Feedback geben, dass sich jedoch auch eine gewisse Rollenunklarheit der Dozierenden feststellen ließe, die sich durch das komplexe Zusammenspiel der am Praxissemester beteiligten Institutionen ergebe. Eine Unterstützung der im Praxissemester eingesetzten Dozierenden durch gezielte Weiterbildungsangebote sei deshalb empfehlenswert, wird abschließend konstatiert. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication22.11.2019
CitationSchellenbach-Zell, Judith; Riedel, Stefan; Rochnia, Michael: Welches Feedback geben Dozent*innen Studierenden im Praxissemester? - In: Journal für LehrerInnenbildung 19 (2019) 1, S. 52-60 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-181107 - DOI: 10.25656/01:18110; 10.35468/jlb-01-2019_04
export files

share content at social platforms