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Title
Lernbegleitende Tests in der Hochschullehre als Feedback für Studierende und Lehrende. Die Rolle des Aufgabenformats
Author
SourceJournal für LehrerInnenbildung 19 (2019) 1, S. 62-68 ZDB
Document  (1.170 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Die Autorin wendet sich dem Thema Tests in der Hochschullehre und der Rolle des in den Tests eingesetzten Aufgabenformat als Feedbackfacette zu. Häufig würden Studierende erst in der Abschlussprüfung summativ Rückmeldung über ihren Lernerfolg bzw. auch -misserfolg erhalten. Lernbegleitende formative Tests stellten demgegenüber die Möglichkeit dar, potentiell negativen Prüfungsergebnissen entgegen zu wirken, falls mit lernwirksamen Aufgabenformaten gearbeitet würde. In der Folge werden eine Reihe möglicher Aufgabenformate von offenen Fragen über geschlossene Formate wie etwa Multiple-Choice Tests bis hin zu von den Studierenden selbst erstellten Testfragen für einzelne Inhalte vorgestellt und deren Potenzial sowie auch die Nachteile diskutiert. Insgesamt wird festgestellt, dass begleitende formative Tests mit entsprechend anspruchsvollen Aufgabenformaten einen substanziellen Beitrag zum Studienerfolg leisten können und dass daher die Lehrenden zu motivieren wären, sich vermehrt mit dieser Lernmethode vertraut zu machen. (DIPF/Orig.)
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Date of publication22.11.2019
CitationLindner, Marlit Annalena: Lernbegleitende Tests in der Hochschullehre als Feedback für Studierende und Lehrende. Die Rolle des Aufgabenformats - In: Journal für LehrerInnenbildung 19 (2019) 1, S. 62-68 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-181117 - DOI: 10.25656/01:18111; 10.35468/jlb-01-2019_05
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