search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Können wir jede Person lehren Lehrer*in zu werden? Sollen wir es?
Authors
SourceJournal für LehrerInnenbildung 19 (2019) 2, S. 28-39 ZDB
Document  (723 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Die Verfasser stellen die kritische Frage, ob lehrerbildende Institutionen jede Person lehren können Lehrer*in zu werden. Dazu wird die Rolle der Ausbildung für den Weg in den Lehrerberuf debattiert und kritisch hinterfragt, wie sehr diese dafür verantwortlich sein kann alle angehenden Lehrpersonen zu guten Lehrpersonen auszubilden bzw. inwieweit die Lehrerbildner*innen sich selbst dafür verantwortlich machen. Im Beitrag wird zudem der Einsatz von Selektionsverfahren diskutiert, um jene Personen abzuweisen, die es erwarten lassen, nur mit sehr intensivem Aufwand keine schlechte Lehrperson zu werden. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication26.11.2019
CitationKrammer, Georg; Pflanzl, Barbara: Können wir jede Person lehren Lehrer*in zu werden? Sollen wir es? - In: Journal für LehrerInnenbildung 19 (2019) 2, S. 28-39 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-181177 - DOI: 10.25656/01:18117; 10.35468/jlb-02-2019_02
export files

share content at social platforms