details
Article (journal) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-181177
DOI: 10.25656/01:18117; 10.35468/jlb-02-2019_02
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-181177
DOI: 10.25656/01:18117; 10.35468/jlb-02-2019_02
Title |
Können wir jede Person lehren Lehrer*in zu werden? Sollen wir es? |
---|---|
Authors | Krammer, Georg ; Pflanzl, Barbara |
Source | Journal für LehrerInnenbildung 19 (2019) 2, S. 28-39 |
Document | full text (723 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Lehrerbildung; Lehrerausbildung; Lehrberuf; Lehrer; Selektion; Lehrerrekrutierung; Heterogenität; Lehramtsstudent; Studienerfolg; Hochschulzugang |
sub-discipline | Vocational Education and Training Higher Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028 |
Language | German |
Year of creation | 2019 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die Verfasser stellen die kritische Frage, ob lehrerbildende Institutionen jede Person lehren können Lehrer*in zu werden. Dazu wird die Rolle der Ausbildung für den Weg in den Lehrerberuf debattiert und kritisch hinterfragt, wie sehr diese dafür verantwortlich sein kann alle angehenden Lehrpersonen zu guten Lehrpersonen auszubilden bzw. inwieweit die Lehrerbildner*innen sich selbst dafür verantwortlich machen. Im Beitrag wird zudem der Einsatz von Selektionsverfahren diskutiert, um jene Personen abzuweisen, die es erwarten lassen, nur mit sehr intensivem Aufwand keine schlechte Lehrperson zu werden. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Journal für LehrerInnenbildung Jahr: 2019 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 26.11.2019 |
Citation | Krammer, Georg; Pflanzl, Barbara: Können wir jede Person lehren Lehrer*in zu werden? Sollen wir es? - In: Journal für LehrerInnenbildung 19 (2019) 2, S. 28-39 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-181177 - DOI: 10.25656/01:18117; 10.35468/jlb-02-2019_02 |