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Titel
Können wir jede Person lehren Lehrer*in zu werden? Sollen wir es?
Autoren
OriginalveröffentlichungJournal für LehrerInnenbildung 19 (2019) 2, S. 28-39 ZDB
Dokument  (723 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die Verfasser stellen die kritische Frage, ob lehrerbildende Institutionen jede Person lehren können Lehrer*in zu werden. Dazu wird die Rolle der Ausbildung für den Weg in den Lehrerberuf debattiert und kritisch hinterfragt, wie sehr diese dafür verantwortlich sein kann alle angehenden Lehrpersonen zu guten Lehrpersonen auszubilden bzw. inwieweit die Lehrerbildner*innen sich selbst dafür verantwortlich machen. Im Beitrag wird zudem der Einsatz von Selektionsverfahren diskutiert, um jene Personen abzuweisen, die es erwarten lassen, nur mit sehr intensivem Aufwand keine schlechte Lehrperson zu werden. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am26.11.2019
QuellenangabeKrammer, Georg; Pflanzl, Barbara: Können wir jede Person lehren Lehrer*in zu werden? Sollen wir es? - In: Journal für LehrerInnenbildung 19 (2019) 2, S. 28-39 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-181177 - DOI: 10.25656/01:18117; 10.35468/jlb-02-2019_02
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