search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Auf dem zweiten Berufsweg zum Lehrberuf. Personale und soziale Ressourcen am Studienende
Authors
SourceJournal für LehrerInnenbildung 19 (2019) 2, S. 40-49 ZDB
Document  (1.029 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Inwiefern sich angehende Lehrpersonen auf dem ersten respektive zweiten Berufsweg am Ende des Studiums hinsichtlich personaler und sozialer Ressourcen unterscheiden untersuchen die Autoren in ihrem Forschungsbericht. Die mittels Fragebogen erhobenen Selbsteinschätzungen zeigen keine maßgeblichen Unterschiede zwischen angehenden Lehrpersonen auf dem ersten und zweiten Berufsweg betreffend bedeutsamen personalen und sozialen Ressourcen. Die Autor*innen kommen aufgrund dieser Befunde zu dem Schluss, „dass sich ein Einschluss von unterschiedlichen Zugangsberechtigung nicht nachteilig auf die personalen und sozialen Ressourcen am Ende des Studiums auszuwirken scheint“. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication26.11.2019
CitationSchafer, Yves; Freisler-Mühlemann, Daniela; Bauer, Catherine: Auf dem zweiten Berufsweg zum Lehrberuf. Personale und soziale Ressourcen am Studienende - In: Journal für LehrerInnenbildung 19 (2019) 2, S. 40-49 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-181189 - DOI: 10.25656/01:18118; 10.35468/jlb-02-2019_03
export files

share content at social platforms