details
Article (journal) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-181189
DOI: 10.25656/01:18118; 10.35468/jlb-02-2019_03
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-181189
DOI: 10.25656/01:18118; 10.35468/jlb-02-2019_03
Title |
Auf dem zweiten Berufsweg zum Lehrberuf. Personale und soziale Ressourcen am Studienende |
---|---|
Authors | Schafer, Yves ; Freisler-Mühlemann, Daniela ; Bauer, Catherine |
Source | Journal für LehrerInnenbildung 19 (2019) 2, S. 40-49 |
Document | full text (1.029 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Lehrerbildung; Lehrerausbildung; Lehrberuf; Zweiter Berufseinstieg; Lehramtsstudent; Selbsteinschätzung; Hochschulzugang; Sozialer Faktor; Persönlichkeit; Motivation; Kompetenz; Selbstwirksamkeit; Fragebogenerhebung; Schweiz |
sub-discipline | Vocational Education and Training Higher Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028 |
Language | German |
Year of creation | 2019 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Inwiefern sich angehende Lehrpersonen auf dem ersten respektive zweiten Berufsweg am Ende des Studiums hinsichtlich personaler und sozialer Ressourcen unterscheiden untersuchen die Autoren in ihrem Forschungsbericht. Die mittels Fragebogen erhobenen Selbsteinschätzungen zeigen keine maßgeblichen Unterschiede zwischen angehenden Lehrpersonen auf dem ersten und zweiten Berufsweg betreffend bedeutsamen personalen und sozialen Ressourcen. Die Autor*innen kommen aufgrund dieser Befunde zu dem Schluss, „dass sich ein Einschluss von unterschiedlichen Zugangsberechtigung nicht nachteilig auf die personalen und sozialen Ressourcen am Ende des Studiums auszuwirken scheint“. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Journal für LehrerInnenbildung Jahr: 2019 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 26.11.2019 |
Citation | Schafer, Yves; Freisler-Mühlemann, Daniela; Bauer, Catherine: Auf dem zweiten Berufsweg zum Lehrberuf. Personale und soziale Ressourcen am Studienende - In: Journal für LehrerInnenbildung 19 (2019) 2, S. 40-49 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-181189 - DOI: 10.25656/01:18118; 10.35468/jlb-02-2019_03 |